Zum Inhalt springen

Nach Verlusten an Wall Street Schweizer Börse auf Erholungskurs

  • Der Schweizer Aktienmarkt konnte sich zum Auftakt in die neue Börsenwoche vom Einbruch der letzten Tage etwas erholen.
  • Der Leitindex Swiss Market Index (SMI) schloss am Montag mit einem Plus von 1,61 Prozent bei 8'822,18 Punkten
  • Das Tageshoch lag allerdings bei 8856 Punkten.

Die Schweizer Börse hat am Montag eine Gegenreaktion zum Kurseinbruch der vergangenen Handelstage gezeigt: Der Leitindex SMI rückte in einem weiterhin von Nervosität geprägten Geschäft über die Marke von 8800 Punkten vor, nachdem er den Handel am Freitag noch unterhalb von 8700 Stellen abgeschlossen hatte.

Zum Handelsschluss lag der Swiss Market Index mit 1,61 Prozent im Plus. Von den 30 wichtigsten Titeln standen alle in der Gewinnzone.

Von US-Inflationserwartungen getrieben

In dieser Woche geht es vor allem um die Frage, ob die nach dem Ausverkauf von letzter Woche an den Markt zurückgekehrten Käufer die Kurse weiter nach oben tragen können. Entscheidend wird sein, wie sich die Inflationserwartungen nach der Publikation der amerikanischen Preisdaten entwickeln.

Der aktuelle Stand des SMI

Talfahrt in den USA

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche war der Dow Jones am letzten Handelstag der Vorwoche um über 1000 Punkte abgesackt. Er schloss am Donnerstag mit einem Minus von 4,15 Prozent bei unter 24'000 Punkten – so tief wie seit November nicht mehr.

Meistgelesene Artikel