- Die Fälle von Störungen beim Online-Banking häufen sich. Jüngstes Beispiel: UBS.
- Das Online-Banking der UBS lag am Donnerstag zwischenzeitlich still.
- Am Dienstag und am Mittwoch dieser Woche kam es auch bei der Zürcher Kantonalbank zu Unterbrüchen. Kunden konnten sich nicht mehr einloggen.
- Hackerangriffe seien nicht auszuschliessen, sagt der Experte. Die UBS verneint dies im aktuellen Fall, die ZKB hüllt sich in Schweigen.
Die Beispiele dieser Woche stehen nicht alleine: Ende November 2019 fiel das Online-Banking der Credit Suisse einen ganzen Tag lang aus. Auch dort gaben sich die Zuständigen gegenüber «inside-it» bedeckt, was den Auslöser für die Störung anbelangt. Und es gibt zahlreiche weitere Beispiele.
Grundsätzlich schliesst Tom Schmidt, Leiter Cyber Security EY Schweiz, Hacker-Attacken nicht aus, wenn Online-Banking-Systeme streikten. «Es kann durchaus sein, dass es bei den jüngsten Fällen in der Schweiz Angriffe von aussen sind.» Ziele von Hackern seien zum einen, Seiten lahm zu legen, zum anderen auf Kundendaten zuzugreifen. Das letztere sei jedoch erheblich schwieriger als der Serviceunterbruch.
Banken seien beliebte Ziele von Hackerangriffen und darum kämen solche entsprechend häufig vor, so Schmidt. «Es gibt täglich hunderte von Angriffen, aber die wenigsten sind erfolgreich und führen zu Schäden.»
Angriffe von Hackern auf Banken ist kein Schweizer Phänomen. Attacken finden auf der ganzen Welt statt. «Es gibt Beispiele im Ausland bei denen Hacker-Angriffe erfolgreich waren, was zu Milliarden-Abflüssen führte», sagt Schmidt.
Banken investieren massiv in Cyber-Security
Vertrauen und Sicherheit – das versprechen die Banken ihren Kunden. Hacker-Angriffe sind darum der Alptraum einer jeder Bank. Ein Alptraum, der bei vielen Banken wahr geworden ist.
Wenig überraschend lassen sich die Banken die Abwehr von solchen Attacken einiges kosten. Schmidt geht davon aus, dass vier bis zehn Prozent des IT-Budgets in die Cyber-Sicherheit investiert wird. Tendenz steigend.
Egal ob die Online-Pannen der Banken auf Hacker oder auf technische Störungen zurückzuführen sind, ärgerlich sind sie für Banken sowie deren Kunden allemal.