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Schuldsprüche im KPT-Prozess
Aus Tagesschau vom 20.03.2015.
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Wirtschaft Prozess gegen die KPT-Spitze endet mit Schuldsprüchen

Nach der gescheiterten Fusion mit der Sanitas folgte nun auch noch die juristische Quittung: Zwei ehemalige KPT-Verwaltungsräte sind zu Freiheitsstrafen von jeweils drei Jahren verurteilt worden. Die Richterin fand deutliche Worte.

Die früheren KPT-Verwaltungsräte hätten ihr eigenes Wohlergehen über das Wohl der Krankenversicherung gestellt, sagte die vorsitzende Richterin Barbara Lips am Freitag bei der Urteilseröffnung. Von den 36 Monaten Freiheitsstrafe wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung sind 30 bedingt; sechs weitere müssen vollzogen werden.

Zum Verhängnis wurde den beiden Angeklagten die gescheiterte Fusion der KPT mit der Sanitas im Jahr 2010. In diesem Zusammenhang war ein Rückkaufprogramm von Mitarbeiteraktien aufgegleist worden, das den Managern und Verwaltungsräten der KPT hohe Renditen beschert hätte.

Vierjähriges Berufsverbot der Finma

Angezeigt wurde die KPT-Spitze 2012 von der Finanzmarktaufsicht (Finma). Diese stellte fest, dass sich die KPT-Verwaltungsratsmitglieder in unzulässiger Weise bereichert hätten, wenn die Fusion zustande gekommen wäre. Als Sanktion brummte die Finma den beiden Angeklagten ein vierjähriges Berufsverbot auf.

Vor dem Berner Wirtschaftsstrafgericht hatte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch eine Freiheitsstrafe von 3,5 Jahren gefordert. Die Verteidiger verlangten Freisprüche.

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4 Kommentare

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  • Kommentar von Gamma Robert , Küssnacht
    auch die anderen VR sollten für diese Verfehlungen gradstehen müssen. Auch ein gewisser Herr Giezendanner NR, Aargau hätte noch einiges an Unstimmigkeiten zu rechtfertigen. Hat er doch in grossen Tönen die so geschäftsschädigenden Aktivitäten der Verantwortlichen gelobt. Gut finde ich, dass wir noch eine Unabhängige Rechtssprechung Jahren,
  • Kommentar von Steve holger , Ebmatingen
    nun muss die quittung der versicherten folgen. da gibt es nur eines - kuendigen und versicherung wechseln!
    1. Antwort von E. Röthlisberger , Gerolfingen
      Warum sollen für menschliches Versagen im VR die MitarbeiterInnen und Kunden für eine sehr gute Konsumentenleistung der KPT leiden? Ich bin ein zufriedener Kunde der KPT.
  • Kommentar von Peter Marti , 3366 Bollodingen
    Wundere mich nicht über die Machenschaften !!!!!!!!!