Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Finanzplatz Bei der UBS kommt es zum Wechsel im Verwaltungsrat

  • Die UBS hat die Australierin Gail Kelly für die Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.
  • Dagegen wird Dieter Wemmer an der nächsten Generalversammlung am 24. April nicht mehr zur Wiederwahl antreten, wie die UBS am Freitag mitteilte.
  • Dieter Wemmer war das am längsten amtierende VR-Mitglied und seit 2016 im Amt.

Kelly hat Jahrgang 1956 und blickt laut Mitteilung auf eine mehr als 35-jährige Karriere in der Bankenbranche zurück. So leitete sie etwa mehrere Jahre lang die operativen Geschäfte der australischen Banken St. George Bank (2002-2007) und Westpac Bank Corporation (2008-2015). Sie verantwortete auch die Fusion der beiden Banken im Jahr 2008: Diese war die grösste inneraustralische Fusion im Finanzdienstleistungsbereich.

ältere Frau mit kurzen Haaren in gelbem Blazer, hebt Hand im Gespräch
Legende: Die 68-jährige Kelly blickt auf eine 35-jährige Tätigkeit in der Bankenbranche zurück. REUTERS/Archiv/David Gray

Danach war sie unter anderem von 2016 bis 2023 bereits als Senior Global Advisor für den UBS Group CEO und die UBS-Konzernleitung tätig. Die Wahl fiel auf Kelly, da sie als «eine der einflussreichsten Stimmen in der Finanzindustrie im asiatisch-pazifischen Raum» gilt, wird UBS-Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher in der Mitteilung zitiert. Zudem habe sie bereits erfolgreich eine Fusion bewerkstelligt.

Video
Archiv: Die neue UBS – Zu mächtig, zu riskant und unbezähmbar?
Aus Eco Talk vom 02.10.2023.
Bild: SRF/Gian Vaitl abspielen. Laufzeit 37 Minuten 38 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel