Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Währungshüter 3.2 Milliarden minus: SNB gibt definitiven Verlust bekannt

  • Die Schweizerische Nationalbank (SNB) weist für das Jahr 2023 einen definitiven Verlust von 3.2 Milliarden Franken aus.
  • Wie bereits bekannt, gibt es keine Ausschüttungen an Bund und Kantone.

Im Detail hat die SNB auf ihren Fremdwährungspositionen einen Gewinn von 4 Milliarden und auf dem Goldbestand einen solchen von 1.7 Milliarden, auf den Frankenpositionen hingegen einen Verlust von 8.5 Milliarden Franken erzielt. Der Betriebsaufwand belief sich derweil auf 0.4 Milliarden Franken, wie die SNB mitteilte.

Nach Zuweisung an die Rückstellungen für Währungsreserven von 10.5 Milliarden Franken und nach Berücksichtigung der negativen Ausschüttungsreserve von 39.5 Milliarden resultiert ein Bilanzverlust von 53.2 Milliarden.

Vorläufiges Ergebnis im Januar kommuniziert

Überraschend kommen die heute veröffentlichten Zahlen nicht: Die SNB hatte bereits Anfang Jahr einen provisorischen Verlust von «rund 3 Milliarden» vermeldet. Wegen des erneuten Verlustes entfällt die Ausschüttung an Bund und Kantone wiederum, wie die SNB ebenfalls bereits im Januar kommuniziert hatte. Auch eine Dividende an die Aktionärinnen und Aktionäre wird es wieder nicht geben.

Video
Archiv: Die SNB publizierte die provisorischen Zahlen bereits im Januar
Aus Tagesschau vom 09.01.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.

SRF 4 News, 04.03.2023, 8 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel