Zum Inhalt springen
Mini-Roboter an einer Ausstellung.
Legende: Mini-Roboter als Mitbringsel anlässlich der «Design Night» zum 25. Jahrestag von Autodesk in Neuenburg (2016). Keystone

Service für CAD-Software US-Software-Unternehmen Autodesk schliesst Standort Neuenburg

Der US-Software-Hersteller Autodesk schliesst seinen Standort in Neuenburg. Betroffen sind voraussichtlich mehr als 232 Angestellte. Ein Konsultationsverfahren sei eingeleitet, bestätigte das Unternehmen.

Die Schliessung ist laut Autodesk eine Folge einer Umstrukturierung. Statt alle globalen Geschäftsfunktionen in Europa zu konzentrieren, werde Autodesk diese Funktionen künftig auf mehrere Standorte verteilen, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Die neue Strategie beinhaltet die Eröffnung eines neuen Standorts in Dublin. Autodesk werde künftig von aus Irland die zentralen Dienste für die Region Europa, Naher Osten und Afrika anbieten.

CAD-Software

Das Software-Unternehmen mit Sitz in San Rafael, Kalifornien, betreibt seit 1991 in Neuenburg das europäische Service Center. Die Ansiedlung des Unternehmens war ein Erfolg des Standortmarketings des Kantons.

Autodesk erstellt Software für computer-unterstütztes Design (CAD) und Computeranimationen für Architektur, Gebäudetechnik und Mechanik.

Der Staatsrat des Kantons Neuenburg war von Autodesk über seinen Schritt informiert worden. Er zeigte sich in einer Mitteilung überrascht über die Schliessung. Die Kantonsregierung äusserte ihr «totales Unverständnis» für diesen Entscheid, ohne sich über mögliche Alternativen abgestimmt zu haben.

Die Kantonsregierung erwarte von Autodesk, gemeinsam Alternativen zur kompletten Schliessung zu prüfen. Zudem müsse ein Sozialplan für die betroffenen Mitarbeiter erstellt werden.

Meistgelesene Artikel