Zum Inhalt springen

Sicherer Anlagehafen Gold so teuer wie lange nicht mehr

Eine Feinunze kostet wieder mehr als 1400 Dollar. Das war zuletzt vor fünf Jahren der Fall. Die Gründe.

Es ist wohl in erster Linie die Aussicht auf niedrigere Zinsen, die Gold derzeit wieder attraktiver macht. Bei niedrigeren Zinsen werfen andere als sicher geltende Anlagen wie etwa Staatsanleihen weniger Ertrag ab. Gold wird dann erfahrungsgemäss beliebter.

Kommt hinzu: Wenn die Zinsen sinken, dürfte auch der US-Dollar billiger werden. Da Gold in Dollar gehandelt wird, gibt es dann mehr Gold fürs Geld. Das verstärkt die Nachfrage nach dem Rohstoff und treibt die Goldpreise nach oben.

Die Goldrallye ist nicht ganz neu. Schon Anfang Juni deutete der Chef der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, eine Kehrtwende bei den Zinsen an. Bis Ende Jahr erwarten Marktbeobachter nun zwei bis drei Zinssenkungen in den USA.

Wegen der damit verbundene Sorge vor einer Rezession flüchten viele Investoren ins Gold. Aber nicht nur die Aussicht auf niedrigere Zinsen befeuert den Goldpreis: Auch geo- und handelspolitische Gründe dürften eine Rolle spielen. So treiben die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und Iran Investoren offensichtlich vermehrt in sichere Anlagehäfen – wie eben Gold.

Meistgelesene Artikel