Es gibt kaum einen Fluggast, der sich nicht auf sie freut: Die Schokolade, die einem während eines Fluges mit der Swiss gereicht wird. Doch vielleicht müssen sich die Passagiere bald auf eine neue Schoggi einstellen.
In den vergangenen Jahren hat Chocolat Frey die begehrte Bord-Schokoade für die Swiss hergestellt. Nun schreibt die Fluggesellschaft den Auftrag neu aus. Swiss-Sprecherin Maike Fuhlrott bestätigte einen Bericht der Zeitung «Nordwestschweiz».
17 Millionen Tafeln pro Jahr
Die Produkte würden alle zwei bis drei Jahre überprüft und einer Qualitätskontrolle unterzogen. Mit Chocolat Frey sei man aber sehr zufrieden, sagte Fuhlrott.
Für die Migros-Tochter steht damit ein prestigeträchtiger Auftrag auf dem Spiel: Rund 17 Millionen Schoggitafeln verteilen die Flugbegleiter im Jahr an die Passagiere. Doch noch wichtiger ist der Werbeeffekt.
Wie viele Bewerber es bei der neuen Ausschreibung gibt, ist nicht bekannt. In Frage kommen aber nur Schweizer Hersteller. Laut «Nordwestschweiz» will sich Chocolat Frey um eine Erneuerung des Vertrags bemühen.