Als neuer Präsident des Dachverbands Economiesuisse wird auch Hans Hess gehandelt – derzeit Präsident des Verbandes der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie, Swissmem.
Im Interview am Swiss Economic Forum bereitete Hess diesen Spekulationen nun persönlich ein Ende: «Ich bleibe weiterhin Swissmen-Präsident.» Eigentlich habe er derartige Spekulationen nicht kommentieren wollen. Aber: «Weil das Gerücht die Runde gemacht hat, habe ich mich klar positionieren müssen innerhalb von Swissmem», so Hess im Interview mit Reto Lipp.
Noch hat Economiesuisse einen Präsidenten: Rudolf Wehrli. Verschiedene Medien beziehen sich jedoch auf Insider-Informationen, die nahelegen, dass Wehrli an Rücktritt denkt. Dementiert hat er dies nicht.
US-Steuerstreit: «Müssen schnelle Lösung finden»
Hans Hess äusserte sich auch zum Steuerstreit mit den USA. Es sei legitim, dass die Politik detaillierter Bescheid wissen wolle. «Aber der Politik würde ich sagen: Passt auf, dass ihr keine politischen Spiele spielt», warnte Hess. Dies könne auch Schaden anrichten.
«Wir müssen eine Lösung finden, und zwar relativ schnell», appellierte der Swissmem-Präsident. Andernfalls sei das Risiko gross, dass sich dies auf die Realwirtschaft auswirke. Noch seien derartige Konsequenzen noch nicht festzustellen.