Vor allem die Trikots der Schweizer Nationalmannschaft trieben das Geschäft an. Der grösste Sport-Fachmarkt der Schweiz, Ochsner Sport, zu Beispiel verkaufte bisher 20 Prozent mehr Shirts als bei der WM vor vier Jahren. «Viele Public Viewings, grosses Fan-Commitment von verschiedenen Ländern und gute Anspielzeiten treiben das Geschäft an», schreibt Ochsner Sport auf Anfrage.
Die Anspielzeiten der Fussballspiele; ein Steilpass für gute Verkäufe, sagen auch die grossen Detailhändler. Diese feuerten insbesondere auch das Grillgeschäft an.
Wären die Spiele früh morgens oder in der Nacht, dann wäre das Grillgeschäft niemals so gut gelaufen.
«Wären die Spiele früh morgens oder in der Nacht, dann wäre das Grillgeschäft niemals so gut gelaufen wie in den letzten zwei Wochen», meint Migros-Sprecher Patrick Stöpper, «da können wir wirklich zufrieden sein.» Grills, Hot-Dog-Maschinen und etwa Mixer verkauften sich sehr gut während des Turniers.
Hoffnung auf dem 1. August
Mit dem Ausscheiden der Schweizer Nati, dürfte die Fussball-Konjunktur nun einbrechen. Vor allem Fan-Artikel wie Shirts, Caps und Fähnchen bleiben im Regal liegen. Gewisse aber nur vorübergehend, erwartet Coop-Sprecherin Andrea Bergmann: «Bald ist 1. August – und da kommen Artikel wie zum Beispiel Schweizer Fahnen schon wieder zum Einsatz.»
Die Enttäuschung über das Ausscheiden der Schweizer Nati an der WM währt im Detailhandel also nur kurz.