- Hotelleriesuisse kritisiert die Preisgarantien, die Buchungsplattformen von den Hotelbetreibern verlangen.
- Die Buchungsplattformen halten dagegen: Die Hotels würden von ihren Leistungen stark profitieren.
- Nun wird die Politik aktiv: Der Ständerat hat heute eine Motion für ein Verbot von Tiefpreis-Garantien an die zuständige Kommission überwiesen.
Die Verträge mit Online-Buchungsplattformen schränkten die unternehmerische Freiheit der Hoteliers ein, kritisiert Andreas Züllig, Präsident des Branchenverbands Hotelleriesuisse. «Ich finde, der Hotelier sollte die Preishoheit haben.»
Der Hotelier sollte seine Angebote dort platzieren, wo er denkt, dass er die beste Buchung generieren kann.
Und genau das sei nicht möglich, wenn einem Hotelier verboten werde, auf der eigenen Internet-Seite günstigere Angebote zu platzieren als auf Plattformen wie Booking.com. Für Reservationen über Booking.com müssen die Hoteliers eine Kommission abliefern, rund 15 Prozent. Bei einer Direktreservation falle diese Kommission nicht an, folglich müsse es dem Hotelier erlaubt sein, auf der eigenen Homepage tiefere Preise anzubieten.
Die Online-Plattformen sehen das anders: Die Hotels profitierten von ihren Marketingleistungen. So übersetze Booking.com Hotelbeschreibungen gratis in 43 Sprachen, sagte deren Europa-Chef gegenüber dem Tages-Anzeiger. Eine Arbeit, die die Hoteliers selbst nicht übernehmen können, wie Hotelleriesuisse-Präsident Andreas Züllig einräumt:
«Das können wir uns nicht leisten. Aber dafür kassieren sie zwölf bis fünfzehn Prozent Kommissionen. Damit ist diese Dienstleistung abgegolten. Sie sollen sich auch anstrengen, um Buchungen zu generieren.»
Die Online-Plattformen können nicht einfach den Markt verfälschen, indem sie die Preise diktieren.
In Deutschland, Österreich und Frankreich sind solche Tiefst-Preis-Garantien bereits verboten, in Italien wird darüber debattiert. Allerdings: der weitaus grösste Teil der Hotelreservationen erfolgt nach wie vor direkt bei einem Hotel, am Telefon. Und hier kann der Hotelier durchaus günstigere Preise offerieren.