Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vom Internet zum Laden Alibaba investiert in konventionellen Detailhandel

  • Für umgerechnet knapp 3 Milliarden Franken übernimmt Alibaba einen Anteil von mehr als einem Drittel an Chinas grösstem Betreiber von Supermärkten.
  • Alibaba kauft den Anteil von insgesamt etwa 36 Prozent an der Sun Art Retail Group von der Ruentex-Group, teilt der Internetriese mit.

Alibaba-Chef Daniel Zhang sprach von einer Zusammenführung von konventionellen Läden mit «datengetriebener Technologie und personalisierten Diensten». Der Lebensmittel-Detailhandel in China erschliesst einen Markt von rund 500 Milliarden Dollar.

Vom Netz in die Läden

Alibaba geht mit dem Kauf den Weg anderer Internethändler, die zur Ergänzung ihres virtuellen Geschäftes Läden in der realen Welt des Detailhandels suchen.

Die Sun Art Retail ist in China das Pendant zu Walmart in den USA. Sie betreibt laut ihrer Website 446 Supermärkte in 224 chinesischen Städten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel