Zum Inhalt springen

WEF 2013 WEF-Vorschau: Highlights des 2. Tages

Der Streit um die Zukunft von Europäischer Union und Euro beschäftigt heute das World Economic Forum. Auf dem Programm stehen unter anderem die Reden der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und des britischen Premierministers David Cameron.

Im Open-Air-Studio

Box aufklappen Box zuklappen
Reto Lipp und Axel Weber
Legende: SRF

Im Interview mit Reto Lipp und Stephan Klapproth stehen heute u. a. folgende Gäste:

  • Daniel Kahneman, Nobelpreis-Träger (ca. 14:00 Uhr)
  • Axel Weber, VR-Präsident UBS (ca. 16:30 Uhr)
  • Harry Hohmeister, Chef Swiss (ca. 16:40 Uhr)
  • Ian Bremmer, US-Wissenschaftler (ca. 17:20 Uhr)

Ausstrahlungs-Zeiten unter Vorbehalt

Auf die Reden der deutschen und der britischen Regierungsspitze darf man gespannt sein. Letztes Jahr hatten Angela Merkel und David Cameron ganz unterschiedliche Standpunkte vertreten – gestern kündigte der Premier an, sein Volk über den Verbleib seines Landes in der EU abstimmen zu lassen. Dies hat die europäischen Partner massiv unter Druck gesetzt und dürfte auch Angela Merkel nicht kalt lassen.

Zudem werden die Regierungschefs von Irland, Italien, Polen und den Niederlanden zu einer Podiumsdiskussion über die besten Wege zur Überwindung der Euro-Schuldenkrise erwartet.

Ban Ki Moon und Bill Gates

Ebenfalls auf dem Programm steht eine Analyse des globalen Zustandes der Wirtschaft – wie können strauchelnde Länder gestärkt werden? Die Millenium-Entwicklungsziele laufen 2015 aus – welches sind die Prioritäten für die nächste Entwicklungs-Agenda? An dieser Diskussion werden auch UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon und US-Unternehmer Bill Gates teilnehmen.

Auch über sportliche Grossereignisse und deren Kosten und Nutzen wird am WEF diskutiert – gespannt auf diese Diskussion dürften auch die Befürworter und Gegner der geplanten Olympischen Spiele 2022 in Davos und St. Moritz sein.

Meistgelesene Artikel