Zum Inhalt springen

Wertvollstes Unternehmen Apple knackt Billionen-Marke

  • Apple hat als erstes Unternehmen weltweit beim Börsenwert die Marke von einer Billion Dollar geknackt.
  • Die Aktien des iPhone-Herstellers stiegen am Donnerstag an der New Yorker Börse um 2,7 Prozent auf 207,05 Dollar – 1 Cent mehr, als sie für die Billion benötigt hätten.
  • Das Unternehmen startete 1976 in einer Garage in Kalifornien, baute Computer und entwickelte ein eigenes Betriebssystem.

iPhones lassen bei Apple die Kasse klingeln.
Legende: iPhones lassen bei Apple die Kasse klingeln. Reuters

Schon am Mittwoch hatten die Papiere nach Vorlage der Quartalsbilanz und einem optimistischen Ausblick zugelegt. Das Unternehmen ist nun etwa so hoch bewertet wie die zehn grössten Schweizer Firmen im Börsenindex SMI zusammen.

Am Rande des Ruins

Dass Apple einmal als erstes Unternehmen die Marke überspringt, war nicht abzusehen. Mit der 1976 von Steve Jobs und anderen in einer Garage gegründeten Firma ging es durch den Bau von Computer und der Entwicklung eines eigenen Betriebssystems zwar zunächst bergauf.

Der Siegeszug von Microsofts Betriebssystem Windows und hausgemachte Probleme brachten Apple aber in den 90er Jahren an den Rand des Ruins. Jobs, der Apple einige Jahre den Rücken gekehrt hatte, wurde zunächst wieder Berater und stieg dann in die Konzernleitung ein.

Unter seiner Führung wurden der iPod, das iPhone und das iPad eingeführt. 2011 übergab Jobs die Apple-Führung an Tim Cook, der Apple auch heute führt. Jobs starb im Oktober 2011 an Krebs.

Meistgelesene Artikel