Zum Inhalt springen

Wirtschaft Apple-Zahlen durchzogen, Cook dennoch stolz

Apple hat im vergangenen Quartal einen Gewinn von 6,9 Milliarden Dollar verbucht. Dieser schrumpfte damit zum zweiten Mal in Folge. Auch der Verkauf von Mac-Computern ging zurück, dafür gingen mehr iPads mini über den Ladentisch.

Logo von Apple im Hintergrund.
Legende: Der Gewinn von Apple ist zum zweiten Mal in Folge geschrumpft. Keystone

Der Umsatz des Technologiekonzerns Apple lag im dritten Geschäftsquartal bei 35,3 Milliarden Dollar – und damit kaum höher als im Vorjahreszeitraum.

Der Gewinn schrumpfte das zweite Mal in Folge: Er lag um 22 Prozent niedriger bei unter dem Strich 6,9 Milliarden Dollar, wie der Konzern am Dienstag nach Börsenschluss am Sitz in Cupertino mitgeteilt hat.

Der Verkauf von Mac-Computern ging zurück. Anstelle des grossen iPads werden vermehrt die günstigeren iPad mini verkauft. Das drücke auf die Margen, so der Konzern.

Konzernchef Tim Cook erklärte: Er sei besonders stolz auf die starken iPhone-Verkäufe und das Wachstum im iTunes-Store. Im Herbst und im kommenden Jahr würden neue Produkte auf den Markt gebracht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel