Baoshida kauft über seine Schweizer Tochtergesellschaft sowohl die Anlagen, die Einrichtungen und Warenlager der Swissmetal an beiden Standorten. Auch das geistige Eigentum, alle Markenrechte sowie die Grundstücke in Reconvilier, gehen an die neue Besitzerin, wie es in der Mitteilung heisst.
Baoshida habe sich verpflichtet, sämtliche Mitarbeiter an beiden Standorten zu übernehmen. Zum Übernahmepreis werden keine Angaben gemacht.
Grundstücke werden vermietet
Die Grundstücke des Betriebs in Dornach dagegen verbleiben im Eigentum von Swissmetal, die sie an Baoshida vermietet. Dies weil das gesamte Swissmetal-Grundstück in Dornach zu gross ist. Baoshida benötigt für die Produktion nur einen kleinen Teil davon. Der Rest dürfte an die Gemeinde Dornach zurückfallen.
Die Gemeinde ist gerade deswegen froh um den Verkauf. Man könne nun endlich weiter planen, was mit dem Areal geschehen soll. Eine künftige Mischnutzung mit Gewerbe und Wohnen steht dabei im Vordergrund.
Marke Swissmetal bleibt erhalten
Mit der Übernahme durch die chinesische Gesellschaft Baoshida fallen auch sämtliche Swissmetal-Markenrechte an die neue Besitzerin. Trotzdem wird der Name Swissmetal nicht verschwinden. Baoshida plane den Namen als Markenbezeichnung weiterhin zu verwenden.
Bereits im Juli wurde über die Übernahme spekuliert, als Baoshida eine Schweizer Tochter ins Handelsregister eintrug. Baoshida Schweiz ist ebenfalls im bernischen Reconvilier ansässig.