Die Coop-Gruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr leicht gesteigert. Der Absatz des Unternehmens stieg um 0,3 Prozent auf 27,8 Milliarden Franken. Der Detailhandel als wichtigster Geschäftsteil erreichte einen Umsatz von 18,5 Milliarden Franken und damit 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
Coop sprach von einem «erfreulichen Resultat» angesichts der teils deutlichen Preisrückgänge und der starken Konkurrenz.
Trading verliert
Währungs- und teuerungsbereinigt legte der Umsatz der Gruppe um 1,5 Prozent zu. In den Coop-Filialen und -Supermärkten sank der Absatz um 0,5 Prozent auf 11 Milliarden Franken.
Der Umsatz im Geschäftsbereich Trading ging gar um 2,8 Prozent auf 3,1 Milliarden Franken zurück. Zu dieser Sparte zählen Warenhäuser wie Coop City sowie Bau+Hobby.
Das vollständige Unternehmensergebnis wird Coop am 26. Februar publizieren.