Bargeld verliert an Bedeutung. Insbesondere in den USA oder in nordeuropäischen Ländern wie Schweden bezahlen die Leute je länger, desto weniger in bar. Neue Bezahlsysteme verdrängen das Bargeld.
In Läden oder Restaurants zücken die Kunden schnell die Karte, halten sie an das Lesegerät und drücken die o.k.-Taste. Untereinander überweisen sich immer mehr Leute Geld via Apps, übers Handy oder den Tablet-Computer. Und im wachsenden Online-Markt spielt Bargeld ohnehin keine Rolle.
Innovative Konkurrenz ist gross
Die Nachfrage nach Geldautomaten könnte also über kurz oder lang sinken, jedenfalls in Industrieländern. In Schwellenländern wächst der Markt zwar noch und neue Geldmaschinen werden weiterhin aufgestellt. Doch auf diesen Märkten treten immer neue, kleine Konkurrenten mit besseren Geräten und mit mehr Funktionen auf – und machen so den bestehenden grossen Anbietern wie Wincor Nixdorf das Leben schwer.
Der Preisdruck ist enorm: Jahr für Jahr werden die Geldmaschinen um rund acht Prozent billiger. Damit bleibt den Herstellern immer weniger in der eigenen Kasse. Doch nicht nur die neue Konkurrenz macht Unternehmen wie Wincor Nixdorf zu schaffen. In Ländern, wie der Türkei oder Russland, die für die Geldautomaten-Branche wichtig sind, harzt es nach den jüngsten Wirtschafts- und Währungsturbulenzen. Und die europäischen Banken halten sich mit Investitionen generell zurück.
In der Software liegt die Zukunft
Deshalb beschloss Wincor Nixdorf bereits diesen Frühling, sich neu auszurichten: weg von der Hardware, hin zur Software. Denn die neuen Bezahlsysteme brauchen ausgeklügelte Computer-Programme im Hintergrund. Hier verspricht man sich höhere Einnahmen.
Zuerst wollten die Deutschen diese neue Zukunft allein in Angriff nehmen. Annäherungsversuche der US-Konkurrentin Diebold wiesen sie stets entschieden zurück. Doch nun hat Wincor-Nixdorf-Chef Eckard Heidloff seine Meinung geändert. Seine Firma soll zusammen mit Diebold zum Weltmarkt-Führer, der US-Firma NCR, aufschliessen.
NCR hat bereits vor längerem erkannt, dass das Software-Geschäft immer wichtiger wird. Mit verschiedenen Zukäufen hat das Unternehmen dieses Segment kräftig ausgebaut. Damit Cash nicht mehr nur aus den Automaten kommt, muss die neue Diebold Nixdorf diesen Vorsprung erst noch wettmachen.