Zum Inhalt springen

Wirtschaft Das Konsumklima bessert sich

Der UBS-Konsuminidikator steigt im Februar um 0,08 auf 1,53 Punkte. Verantwortlich dafür ist die steigende Nachfrage bei den Autos.

Eine Person läuft zwischen Neuwagen.
Legende: Dank Autokäufen bessert sich das Konsumklima. Der Indikator stieg um 0,08 Punkte. Keystone / Archiv

Das Konsumklima in der Schweiz hat sich im Februar aufgehellt. Der UBS-Konsumindikator stieg auf 1,53 Punkte von 1,45 Zählern im Monat davor. Grund dafür war die hohe Nachfrage nach neuen Autos. Die Stimmung im Detailhandel trübte sich hingegen wieder etwas ein.

Der Anstieg des UBS-Konsumindikators im Februar weise auf eine beständig solide Entwicklung des Privatkonsums hin, schreiben die Ökonomen der Grossbank.

Detailhändler nicht in Stimmung

Erstaunlicherweise nahm die Nachfrage nach neuen Autos gegenüber dem Vormonat um 1,2 Prozent zu. Damit konnte sogar die hohe Anzahl an Neuimmatrikulationen vom Februar 2015 übertroffen werden.

Die Stimmung der Detailhändler trübte sich gemäss der Mitteilung im Februar allerdings wieder etwas ein. Der KOF-Umfragewert habe sich im Berichtsmonat um 3 Indexpunkte auf minus 11 verschlechtert.

Die UBS-Ökonomen senkten zudem den Vormonatswert auf 1,45 von 1,66 Punkte, weil einige verwendete Datenreihen von den jeweiligen Erhebungsstellen revidiert wurden.

Meistgelesene Artikel