Im Rahmen eines globalen Markenwert-Rankings wurden weltweit mehr als 3'000 Unternehmen analysiert. Die wertvollste Marke der Welt ist demnach Apple. Sie hat einen Markenwert von 136,2 Milliarden Franken.
Hinter Apple rangieren Coca Cola mit einem Wert von 83,2 Milliarden Franken und Google mit 68,1 Milliarden Franken.
Top 10 ist fest in US-amerikanischer Hand
Der französische Luxusgüterkonzern LVMH bleibt mit 48,7 Milliarden Franken Europas wertvollstes Markenunternehmen. Ihm folgt Nestlé mit 42,5 Milliarden Franken und Vodafone mit einem Wert von 35,8 Milliarden Franken.
Novartis landete global auf Platz 42. Der Pharmariese stieg allerdings um drei Ränge ab. Sonst finden sich keine Schweizer Konzerne unter den Top 100.
Asiens wertvollstes Markenunternehmen bleibt China Mobile mit einem Portfolio-Markenwert von 55,8 Milliarden Franken und rückt somit als einziges nicht US-Markenunternehmen in die global TOP 10 vor.