Die Bank Coop und das Daten-Debakel: Nachdem der Fehler vor einer Woche festgestellt wurde, habe die Bank Coop sofort alle weiteren Auslieferungen der Auszüge gestoppt, sagt die Sprecherin Natalie Waltmann zu SRF News Online. Die Untersuchung der unabhängigen Prüfgesellschaft ist in vollem Gang.
«Heute Donnerstag erhalten alle Kunden ein persönliches Informationsschreiben sowie bis Ende dieser Woche die fehlenden Kontoauszüge», versichert die Sprecherin. Wie viele Kunden vom Daten-Debakel betroffen sind, wird erst nach der Untersuchung mitgeteilt. Momentan gilt immer noch die Sprachregelung von «mehreren tausend Personen».
«95 % der Kunden reagieren verständnisvoll»
Die peinliche Panne nehmen die Bankkunden bisher offenbar relativ gelassen hin. Waltmann: «95 Prozent der Kunden reagieren verständnisvoll.» Auch die Kündigungen von Kunden halten sich nach dem Daten-Debakel in engen Grenzen. Zahlen werden aber keine kommuniziert. Die Banksprecherin verrät nur so viel: «Wir haben in den ersten zwei Wochen im Jahr 2014 sogar Vermögenszuwächse verzeichnet.»
(stric)