Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Nationalbank markiert Entschlossenheit

Angesichts der neu entflammten Deflationsängste hat Nationalbank-Chef Thomas Jordan bekräftigt, alles Notwendige gegen eine solche Abwärtsspirale zu unternehmen. Negative Zinsen seien eine Möglichkeit.

Thomas Jordan
Legende: Will entschieden handeln: SNB-Chef Thomas Jordan Keystone

Wegen des Abschwungs der Wirtschaft in der Euro-Zone, dem wichtigsten Handelspartner der Schweiz, habe sich das Risiko einer negativen Inflation oder gar Deflation erhöht, sagte der Chef der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Thomas Jordan, am Rande der Jahrestagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds (IWF) in Washington.

«Das haben wir auf dem Radar», erklärte Jorda. Die deshalb vor drei Jahren eingeführte Euro-Untergrenze von 1.20 Franken werde mit allen Mittel verteidigt. Dazu gehöre der unbegrenzte Kauf von Devisen, falls der Euro die kritische Marke erreicht.

«Sofern nötig, schliessen wir weitere Massnahmen nicht aus, dazu gehören auch negative Zinsen», sagte Jordan. Zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Umständen die Nationalbank weitere Massnahmen ergreifen könnte, liess er offen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel