Die SBB hat ihre viel genutzte Mobile-App überarbeitet und ihr ein neues Design verpasst – seit dem Mittag ist eine erste Testversion für Android erhältlich. Die Anwendung sei benutzerfreundlicher und intuitiver, so die SBB.
Reto Widmer hat die neue SBB-App unter die Lupe genommen.
Hier das Fazit
Eine wesentliche Änderung bei der App: Der Billettkauf, für den mit der heutigen App «SBB Mobile» ein halbes Dutzend Klicks auf dem Handy nötig sind, ist künftig nach zwei Klicks erledigt. Die Eingabe des Passworts ist nicht mehr nötig – zumindest für Tickets bis 40 Franken, wie die SBB in einer Mitteilung schreibt.
Auch die Fahrplanabfrage wurde vereinfacht. Oft genutzte Verbindungsorte können in Form von Kacheln auf dem Bildschirm abgelegt werden.
Mittels Wischbewegung zwischen zwei Kacheln wird der aktuelle Fahrplan vom gewünschten Abfahrts- zum Zielort angezeigt.
Die «Preview Version» der neuen Anwendung kann in Googles Play Store heruntergeladen werden. Vorerst steht die kostenlose App nur in deutscher Sprache zur Verfügung.
Im ersten Quartal 2016 folgt dann die erste iPhone-Version, zudem ist sie dann auch auf Französisch erhältlich. Ab Herbst 2016 folgt dann die italienisch- sowie die englischsprachige Variante.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.