Mit den rekordhohen 25 Millionen Weihnachtsbotschaften legte Orange im Vergleich zu 2011 um 4,2 Prozent zu.
Den Grund für das Versandplus ortet eine Orange-Sprecherin vor allem in ihren vielen Flatrate-Abos. Aber auch das Kundenwachstum habe zu beigetragen.
Swisscom mit 3 Millionen weniger
Anders sieht es bei der Konkurrentin Swisscom aus. Sie verzeichnete in den zwei Weihnachtstagen 10 Prozent weniger Text- und Bildbotschaften als letztes Jahr.
Swisscom-Kunden verschickten 24,4 Millionen Nachrichten, wie die Marktleaderin mitteilte. 2011 waren es noch 27,3 Millionen.
Den markanten Rückgang erklärt sich ein Swisscom-Sprecher zum einen mit der zunehmenden Beliebtheit von Facebook, Twitter und den Gratisdiensten Whatsapp, Ping und iMessage.
Anders als Orange wertet er Flatrate-Abos auch als Grund für den Rückgang beim Versand von SMS und MMS.
Auch Sunrise mit Taucher
Noch drastischer als bei Swisscom ist der Rückgang bei Sunrise: 15,2 Millionen versandte SMS und 423'000 MMS führten zu einem Minus von 32,4 Prozent.
Besonders augenfällig ist: 77 Prozent weniger MMS wurden verschickt. MMS würden vor allem durch Facebook quasi überflüssig gemacht, kommentierte ein Sprecher die Zahl.