Zum Inhalt springen

Wirtschaft Rekordauftrag für Airbus

18,4 Milliarden Euro: Einen solch grossen Auftrag gab es in der zivilen Luftfahrt noch nie. An Land gezogen hat ihn der europäische Flugzeugbauer.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat sich einen milliardenschweren Grossauftrag sichern können. Die EADS-Tochter soll der indonesischen Fluglinie Lion Air 234 Maschinen aus der  Familie A320 liefern.

Volumen des Geschäftes: Mehr als 18 Milliarden Euro. Und für Airbus-Konkurrent Boeing besonders ärgerlich: Lion Air ist an sich ein Boeing-Kunde.

Das gab Airbus-Chef Fabrice Brégier bekannt. Brégier sprach vom grössten Einzelauftrag der Airbus-Geschichte. Allerdings sind in der Branche erhebliche Rabatte üblich. Der Auftrag umfasst 109 Flugzeuge des Typs A320 Neo, 62 Flugzeuge des Typs A321 Neo und 60 Airbus-A320,

Nichtsdestotrotz: Der Riesenauftrag wurde gebührend gefeiert. So fand die Unterzeichnung im Festsaal des Elysée-Palastes in Paris statt, im Beisein von Präsident François Hollande. 5000 Arbeitsplätze sichere der Grossauftrag auf die kommenden zehn Jahre, rechnete der Präsident vor und sprach von einem «historischen Vertragsabschluss».

Meistgelesene Artikel