Der Mobilfunkanbieter Salt hat eine Markenrechts-Klage am Hals. Ein US-Brillenhersteller namens «Salt Optics» habe die Klage im Dezember eingereicht, bestätigte eine Sprecherin von Salt einen entsprechenden Bericht der «SonntagsZeitung».
Stein des Anstosses ist demnach das Logo, das Salt in der Schweiz verwendet. Dieses sei gleich aufgebaut wie das des amerikanischen Brillenherstellers. Falls der US-Konzern Recht erhält, könnte der Mobilfunkbetreiber gezwungen werden, sein Logo zu ändern. Die Klage wird laut der «SonntagsZeitung» vom Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum behandelt.
40 Millionen für Namenswechsel
Den Schweizer Konzern würde ein Namenswechsel teuer zu stehen kommen. Er müsste seinen ganzen Werbeauftritt ändern, nachdem der Namenswechsel von Orange zu Salt das Unternehmen letztes Jahr bereits 40 Millionen Franken gekostet hatte.
Laut Salt-Sprecherin Thérèse Wenger sieht man der Klage jedoch gelassen entgegen: Aus Sicht von Salt sei die Klage unbegründet, da die Marke von Salt Optics nicht für gänzlich andere Geschäftsbereiche geschützt sei.