Die Schnäppchenjäger sind wieder unterwegs: Sie fahren immer weiter, um von tieferen Preisen im benachbarten Ausland zu profitieren. Jeder fünfte Einkaufstourist fuhr 2013 mehr als 100 Kilometer hin und 100 Kilometer zurück.
Einkaufsausflüge oft aus reinem Zeitvertreib
Das hat Thomas Hochreutener festgestellt. Er ist Detailhandelsspezialist und Autor einer Studie des Marktforschungsunternehmens GfK. Ob sich das lohnt? «In sehr vielen Fällen wahrscheinlich nicht. Aber das ist ja nur ein Faktor. Die Leute sehen das als Ausflug oder als Erlebnis an. Man macht das einfach», erklärt er gegenüber SRF.
Hinzu komme ein weiterer Aspekt: «Es gibt immer mehr Leute, auch ältere, die sagen sich: Ich habe Zeit, also gehe ich mal dahin und schaue.» Mehr als 1,1 Milliarden Autokilometer wurden im vergangenen Jahr fürs Auslandshopping absolviert.
Das sind 300 Millionen mehr als im Vorjahr. Dabei verlassen 215'000 Tonnen CO2 den Auspuff. Laut GfK entspricht das dem Ausstoss einer Stadt mit 35'000 Einwohnern.
Gewerbeverband fordert Vollkostenrechnung
Auch Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizer Gewerbeverbandes, hat deshalb den Eindruck, dass viele Einkaufstouristen nicht gut genug kalkulieren: «Wer wirklich eine Vollkostenrechnung macht und genau Rechenschaft ablegt über die Fahrt- und Umweltkosten und auch die Kosten für den Zeitverlust, der wird feststellen, dass es billiger ist, in der Schweiz einzukaufen.»
Der Gewerbeverband sähe es natürlich lieber, wenn dieses viele Geld in der Schweiz ausgegeben würde. «Wer nur auf den Preis schaut, der kann selbstverständlich Einsparungen erzielen», sagt Bigler.
Man dürfe aber nicht vergessen: «Gerade der Fachhandel in der Schweiz bietet vielfach hochqualitative Nischen, Serviceleistungen und Beratung an. Diese Leistungen gelten auch, wenn es einmal zu Reparaturen kommen sollte. Insofern lohnt es sich, in der Nähe einzukaufen.»
Preise in der Schweiz tiefer als auch schon
Hinzu komme, dass die Preisdifferenz zum Ausland kleiner geworden sei, ergänzt Valentin Schmidt von der IG Detailhandel Schweiz: «Die Schweizer Detailhändler sind bemüht, ihre Preise zu senken. Der Preisüberwacher hat schon bestätigt, dass die Detailhändler ihre Währungsgewinne im Zusammenhang mit dem starken Franken den Konsumenten weitergeben.» Weitere Bestrebungen seien im Gang, sagt der Sprecher der Organisation, die Migros, Coop, Manor und andere Detailhändler vertritt.