Die Zahl der verkauften Smartwatches hat im vergangenen Jahr erstmals den Absatz der Schweizer Uhrenindustrie überholt. Dafür habe die Computer-Uhr von Apple eine Schlüsselrolle gespielt, teilte die Analysefirma Strategy Analytics mit.
Nach Berechnungen der Marktforscher wurden im vierten Quartal 2015 insgesamt 8,1 Millionen Computer-Uhren verkauft – gut vier Mal so viele wie im Vorjahresquartal. Für die Schweizer Uhrenhersteller ermittelte Strategy Analytics einen Absatz von 7,9 Millionen Uhren nach 8,3 Millionen 2014.
Apple Watch liegt vorn
Die im vergangenen April lancierte Apple Watch habe bei den Computer-Uhren einen Marktanteil von 63 Prozent erobert, hiess es. Der Vorreiter Samsung, der bereits seit Herbst 2013 Smartwatches im Angebot hat, kam auf einen Marktanteil von 16 Prozent.
Damit entfiele auf alle anderen Anbieter wie Huawei, LG oder Motorola gerade einmal ein Fünftel der weltweiten Verkäufe. Die Hersteller selbst halten sich mit Angaben zum Absatz ihrer Computer-Uhren zurück.