Im Kampf um die Fachkräfte ist die Schweiz Top: Weltweit ist das Land am attraktivsten für Hochqualifizierte. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Singapur und Dänemark.
Dies besagt eine Studie der französischen Wirtschaftsuniversität Insead und das Human Capital Leadership Institute aus Singapur mit Unterstützung des Schweizer Personaldienstleisters Adecco.
Die Forscher untersuchten sechs Kategorien. Die Schweiz erreichte dabei in fünf Kategorien den ersten Rang.
So zeichnet sich das Land durch ein stabiles wirtschaftliches und politisches Umfeld, ein leistungsfähiges Bildungssystem sowie eine hohe Produktivität aus. Auch hinsichtlich globales Wissen und Lebensqualität liegt die Eidgenossenschaft an der Spitze.
Zu wenig Frauen an der Spitze
Vergleichsweise schwach schneidet die Schweiz hingegen in der Kategorie Anziehungskraft ab, wo sie nur den 18. Platz belegt. Negativ wirkten sich hier einerseits die tiefen ausländischen Direktinvestitionen aus.
Andererseits kostete der vergleichsweise tiefe Anteil von Frauen in höherqualifizierten Berufen Plätze. Auch bei der Toleranz gegenüber Minderheiten und Immigranten ist das Land nur im Mittelfeld zu finden.