Die Nummer Zwei auf dem Schweizer Telekommarkt weist im ersten Quartal 2015 einen Verlust von 167 Millionen Franken aus. Im Vorjahresquartal betrug er noch 10 Millionen Franken.
Der deutliche Anstieg hat vor allem einen Grund: Die Kosten für den Börsengang des Unternehmens und Refinanzierungstransaktionen schlugen mit insgesamt 155 Millionen Franken zu Buche. Darum beträgt der Verlust bereinigt noch 12 Millionen Franken.
Dafür kann Sunrise seinen Wachstumskurs fortsetzen: Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von 489 Millionen Franken im ersten Quartal, der um 5,3 Prozent höher liegt als im Vorjahr. Sunrise bestätigte zudem eine Dividende für 2015 von mindestens 135 Millionen Franken, die 2016 ausbezahlt wird.
Analysten hatten mehr erwartet
Der bereinigte Ebitda (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände) stieg um 4,7 Prozent auf 138 Millionen Franken. Der ausgewiesene Ebitda auf 133 Millionen Franken nach 132 Millionen im Vorjahr, wie das Unternehmen mitteilt. Die entsprechende Marge (ohne Hubbing) kam bei 29,5 Prozent nach 30,8 Prozent zu liegen.
Mit den vorgelegten Zahlen hat Sunrise die Erwartungen der Analysten beim Reinergebnis zwar leicht übertroffen, beim Ebitda und Umsatz aber verfehlt. Diese hatten im Durchschnitt (AWP-Konsens) einen Umsatz von 498,5 Millionen Franken, einen Ebitda von 148,5 Millionen und einen Reinverlust von 169,3 Millionen erwartet. Die Prognosen für das Reinergebnis gingen allerdings weit auseinander: Die Bandbreite der Schätzungen reichte von rund -122 bis gegen -226 Millionen Franken.
Deutlich mehr Neukunden
Die positiven Trends in der Entwicklung der Abonnentenzahlen haben sich gemäss einer Medienmitteilung fortgesetzt: Im Bereich Mobile Postpaid seien gegenüber dem Vorjahresquartal 58'600 Neukunden (+4,6 Prozent) hinzugekommen, davon allein 13'900 im ersten Quartal 2015.
Im TV-Bereich habe Sunrise ihre Kundenbasis um 32'300 auf insgesamt 115'000 (+39 Prozent) Kunden vergrössern können, darunter seien 7'900 (+7,4 Prozent) Neukunden im ersten Quartal 2015 gewesen. Beim Internetdienst seien 1'900 neue Kunden hinzugekommen, womit sich der Turnaround bestätige.