Der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz hat entschieden, am Programm zur Beilegung des US-Steuerstreits teilzunehmen. Die Bank geht davon aus, dass unter ihren Kunden keine US-Steuersünder sind.
Nun muss sie sich entschliessen, welche Kategorie sie im Programm wählt. 2014 soll ein definitiver Entscheid zwischen den Kategorien 3 und 4 folgen. «Derzeit steht die Kategorie 3 im Vordergrund», schreibt die drittgrösste Schweizer Bank weiter.
- Wählt Raiffeisen die Kategorie 3, müssen die zahlreichen Regionalbanken der Gruppe den amerikanischen Behörden beweisen, dass ihre Kunden steuerlich einwandfrei sind und dass sie nicht gegen US-Recht verstossen haben.
- Die Kategorie 4 würde bedeuten, dass die Bank kaum amerikanisches Geschäft betreibt und daher für die Steuerbehörden und das Justizministerium in den USA uninteressant ist
«Das ist eine recht überraschende Positionierung der Raiffeisenbank», sagt SRF-Wirtschaftsredktorin Barbara Widmer dazu. «Diese Kategorie bedeutet, dass man sich als unschuldig betrachtet.»
Postfinance geht auf Nummer sicher
Auch die Postfinance hat beschlossen, am US-Programm teilzunehmen. Sie hat sich für die Kategorie 2 entschieden. Mit dieser Wahl wolle man Risiken vermeiden, hiess es in einer Mitteilung.
Jedoch sei die Postfinance unsicher gewesen, ob sie sich auch für die Kategorie 3 hätte anmelden können . Diese ist nur für jene Banken, die die Unschuld ihrer Kunden beweisen können. Die Postfinance kann sich vorstellen, dass sie nächstes Jahr in die Kategorie 3 wechseln kann, wenn die Daten überprüft sind.
Unklar sei, inwiefern das spezielle Geschäftsmodell von Postfinance mit dem Grundversorgungsauftrag im Zahlungsverkehr bei den Amerikanern Beachtung finde, hiess es weiter. Postfinance besitzt erst seit diesem Jahr eine volle Banklizenz.
«Es ist nicht so, dass die Banken, die sich in Kategorie 2 einreihen, amerikanisches Recht gebrochen haben. Es ist lediglich so, dass sie es gebrochen haben könnten», präzisiert SRF-Wirtschaftsredaktorin Widmer. Das US-Programm sei voller juristicher Unschärfen und Grauzonen.