Zum Inhalt springen

Wirtschaft Zürcher Flughafen erhält Konzession in Brasilien

Zürich goes Belo Horizonte: Mehr als 60 Millionen Franken lässt sich die hiesige Flughafenbetreiberin die brasilianische Konzession kosten. Gemeinsam mit anderen internationalen Partnern wird man Mehrheitseigner des Airports im Südosten des Landes.

Die Betreiberin des Flughafens Zürich hat als Mitglied eines Konsortiums die Konzession für den internationalen Flughafen Confins in Belo Horizonte in Brasilien gewonnen. Dieser gehört mit 11 Millionen Passagieren jährlich zu den wichtigsten des Landes.

Dem Konsortium gehören neben der Flughafen Zürich AG (24 Prozent) die brasilianische Autobahnbetriebsgesellschaft Companhia de Concessões Rodoviárias (CCR) sowie die Flughafen München GmbH an.

Weitere Beteiligungen in Lateinamerika und Indien

Die Kapitalbeteiligung der Flughafen Zürich AG beläuft sich auf rund 65 Millionen Schweizer Franken und verteilt sich schwerpunktmässig auf die ersten zwölf Konzessionsjahre, wie es weiter heisst. Gemäss eigenen Angaben ist die Zürcher Flughafenbetreiberin derzeit ausserhalb der Schweiz am Betrieb von weiteren zehn Flughäfen in Indien und Lateinamerika beteiligt.

Meistgelesene Artikel