Im September stimmen die Zürcherinnen und Zürcher über den Kredit für das neue Fussball-Stadion auf dem Hardturm ab. An vorderster Front für das Stadion kämpfen die Zürcher Fussballclubs - GC und der FCZ.
Nun hat sich der FCZ den Slogan «Ja zum Stadion» auch gleich auf die Leibchen geschrieben. Denn dort hats noch Platz: Der Club sucht noch immer nach einem Hauptsponsoren. «Die Idee entstand spontan am Freitag - auf Initiative von FCZ-Präsident Ancillo Canepa», bestätigt FCZ-Sprecher Patrick Lienhart im «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» verschiedene Medienberichte.
Politische Werbung verboten
Nur: Politik auf dem Trikot ist in der Liga unerwünscht. «Die Werbung darf nicht politischer, konfessioneller, ideologischer oder diskriminierender Art sein», heisst es im Reglement der Schweizer Fussball-Liga. Das weiss auch der FCZ.
Für uns ist das keine politische Werbung. Es ist Werbung in eigener Sache - Werbung für den Sport.
Ausserdem habe die Liga am Freitag in einem e-Mail informiert und keine Antwort erhalten. Nun droht dem FCZ Ungemach. Die Fussball-Liga will zur Zeit zwar keine Stellung nehmen. Sie wird am Montag oder Dienstag entscheiden, ob gegen den FCZ ein Disziplinarverfahren eröffnet wird. Der FCZ könnte für den Stadion-Slogan aber einen Verweis, eine Geldbusse oder gar eine Forfait-Niederlage kassieren.