Wegen des Jugendschutzes hat der Kanton Zürich das Werbeverbot für alkoholische Getränke bei Sportanlässen verschärft.
Besonders davon betroffen sind mittelgrosse Vereine wie der EHC Winterthur und der FC Winterthur, die beide von der Winterthurer Brauerei Haldengut gesponsert werden.
Um das Sponsoring weiterzuführen, lanciert Haldengut nun ein alkoholfreies Bier. Beim Blauen Kreuz, das die strengeren Vorschriften angestossen hatte, ist der Ärger gross: «Mit dieser Werbung für ein alkoholfreies Produkt werden letztlich dennoch die alkoholhaltigen Getränke beworben», kritisiert Henrik Viertel vom Blauen Kreuz Zürich. Das sei «ethisch fragwürdig».
Der zuständige Zürcher Regierungsrat Thomas Heiniger teilt diese Einschätzung nicht. Mit der Werbung für alkoholfreies Bier habe man nun «genau das erreicht, was wir angestrebt haben», sagte er gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen».