Bei der Eröffnungs-Show, die vor dem Anpfiff für Stimmung im Stadion sorgen soll, rührten die Kloten Flyers bis anhin mit einer besonders grossen Kelle an. Die Show mit Rockmusik und aufwändigen Licht- und Videoeffekten kostete 200'000 Franken pro Saison. Geld, das nun nicht mehr zur Verfügung steht, erklärt Verwaltungsrat Mike Schälchli.
Um den Spielern dennoch ein standesgemässes Einlaufen zu ermöglichen, versucht es der Club nun mit einer Sammelaktion via Internet. Über eine sogenannte Crowdfunding-Plattform sucht der Club 30'000 Franken. «Nach nur fünf Tagen sind schon 20'000 Franken zusammengekommen», bilanziert Mike Schälchli. «Damit haben wir die Erwartungen übertroffen.»
Fanclubs sollen Show mitgestalten
Mit dem Geld wird eine neue Anlage finanziert. Ein Teil des Geldes erhalten zudem die Fanclubs, um mit eigenen Choreografien die Show zu ergänzen.
Verglichen mit den lauten und spektakulären Licht- und Musikeffekten der letzten Saison kommt die neue Show «bodenständiger» daher, räumt Schälchli ein. «Aber das passt auch besser zu Kloten.»