Über 300 Beschwerden gab es gegen die geplante Streckenführung der Limmattalbahn. Die meisten konnten ohne Richter bereinigt werden. In 60 Fällen gibt es jedoch noch keine Einigung.
Dennoch schreibt die Limmattalbahn nun die Aufträge für die Bauunternehmen aus. «Damit wir rechtzeitig im nächsten Herbst die Bauarbeiten in Angriff nehmen können, müssen wir schon jetzt mit den Vorbereitungen beginnen», begründet Projektleiter Daniel Issler sein Vorgehen gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen».
Baustart September 2017 geplant
Ausserdem habe man mit den meisten Beschwerdeführern trotz inhaltlichen Differenzen ein gutes Einvernehmen. Er rechne deshalb nicht damit, dass es zu zeitlichen Verzögerungen komme.
Im September 2017 soll mit dem Bau der ersten Etappe zwischen Zürich-Altstetten und Schlieren begonnen werden.
Auf einer Strecke von gut 13 Kilometern, von Altstetten nach Killwangen, wird die neue Stadtbahn das Limmattal erschliessen. Sie soll mithelfen, die Verkehrsprobleme im boomenden Limmattal zu lösen. 755 Millionen Franken wollen die Kantone Zürich und Aargau sowie der Bund für das Projekt ausgeben.