Nun will er die Weichen für eine zukünftige Finanzierung stellen und bittet sowohl Auto- wie auch Bahnfahrer zur Kasse. Das heisst: teurere Bahntickets und Autobahnvignetten, teureres Benzin, weniger Steuerabzüge für Pendler. Sind diese Pläne realistisch? Gibt es Alternativen? Und wie könnte man den Verkehr eindämmen?
Es diskutieren:
- Lukas Bühlmann: Direktor der Schweizerischen Vereinigung für Landesplanung. Mitglied der Arbeitsgruppe für das neue UVEK-Raumplanungskonzept
- Felix Walter: Verkehrsökonom, Büro ecoplan Bern (Forschung u. Beratung in Wirtschaft u. Politik)
- Niklaus Lundsgaard Hansen: Zentralpräsident TCS
- Franziska Teuscher: Grüne Nationalrätin des Kantons Bern (Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen und der Kommissionen für Umwelt, Raumplanung und Energie), Zentralpräsidentin VCS