Zum Inhalt springen

Header

Audio
Trend: Wirtschaftsjournalismus in der Krise?
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Trend: Wirtschaftsjournalismus in der Krise?

Die Schweizer Medien haben bei der Berichterstattung über die aktuelle Wirtschaftskrise versagt, kritisiert der Soziologe Kurt Imhof in einer Studie. Die Wirtschaftsjournalisten Gerhard Schwarz, Alice Chalupny und Beat Balzli verteidigen ihren Berufsstand und verwahren sich gegen diesen Vorwurf.

Download

Weitere Themen:

Parallelimporte und Übernahme des Cassis de Dijon-Prinzips wurden lange Zeit als probate Mittel angepriesen, um die Hochpreisinsel Schweiz zu knacken. Mittlerweile hat die Schweiz sie eingeführt, der erhoffte Effekt lässt allerdings auf sich warten. 

Für systemrelevante Grossbanken kommen schärfere Auflagen, um die Volkswirtschaften bei einem Konkurs nicht zu gefährden. Was aber geschieht mit sogenannten Schattenbanken, die genauso viele Kredite in Umlauf bringen?

Mehr von «Trend»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen