Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Stadt-Land-Graben: Wie tief ist er?
Aus Forum vom 17.06.2021. Bild: Andreas Fischinger/unsplash
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Stadt und Land uneins Wie tief ist der Stadt-Land-Graben?

Das letzte Abstimmungswochenende hat ihn wieder deutlich gezeigt, den Stadt-Land-Graben. Das CO2-Gesetz und die beiden Agrar-Initiativen wurden auf dem Land versenkt. Die Städte hätten es sich grossmehrheitlich anders gewünscht. Stadt und Land, sie wollen oft nicht dasselbe. Ist das schlimm?

Leben Sie in der Stadt oder auf dem Land? Wo sehen Sie die grossen Unterschiede oder Gemeinsamkeiten?

Ein fiktiver Dialog

Stadt: Ich versteh dich Land überhaupt nicht mehr. Du bist nahe an der Scholle. Du sagst, du liebst den Boden, willst aber weiter Pestizide einsetzen?

Land: Was verstehst du Stadtvogel schon vom Bauern? Gegen Pestizide stimmen, aber nur die perfekten Äpfel im Grossverteiler kaufen. Bevor du wieder ins Flugzeug steigst und schnell nach Berlin Party machen gehst, für fast gratis.

Stadt: Das war einmal. Apropos Luftverschmutzung: Weshalb stehen eigentlich vor deinem «heimeligen» Bauernhof drei Autos? Ihr seid ja richtig autoverrückt auf dem Land.

Land: Du hast Tram und Bus vor der Nase. Und wenn du mit deinen Flip-Flops mal nicht bis zur nächsten Tramstation trippeln willst, setzt du dich ins Elektroauto. Verdienst ja genug in der Stadt.

Stadt: Von wegen reicher Städter. Ich bezahle hohe Steuern, die der Bund dir dann als Direktzahlung nachwirft.

Land: Ohne Direktzahlung keine Ernährungssicherheit. Die willst du ja.

Stadt: Aber nicht so.

Land: Anders geht es nicht.

Stadt: Doch. Land: Nein. Stadt: Doch. Land: Nein.

«Wir sind verschieden»

Nie würden die beiden Gäste im Forum ihre Vorbehalte gegenüber der Stadt, respektive dem Land, so drastisch ausdrücken. Doch wirklich einig sind sich der Stadtzürcher Simon Meyer und die Entlebucherin Vroni Thalmann aus Flühli, Kanton Luzern, nur in einem Punkt: «Wir sind verschieden, wir leben in unterschiedlichen Lebensrealitäten.» So unterschiedlich die Lebenswelten, so unterschiedlich wurde abgestimmt.

Hier das Dorf Flühli - dort die Stadt Zürich

Im Dorf Flühli haben am Wochenende nur 10.7 Prozent für die Trinkwasserinitiative gestimmt, für die Pestizidinitiative waren es 11.8 Prozent. Fürs CO2-Gesetz mochten sich 26.3 Prozent erwärmen.

Ganz anders in der Stadt Zürich: Hier sagten 65.3 Prozent ja zur Trinkwasser- und 63.6 Prozent ja zur Pestizidinitiative. Und 72.3 Prozent stimmten gar dem CO2-Gesetz zu.

Trotz hoher Zustimmung in der Stadt, siegte letztendlich das Land und schickte das CO2-Gesetz und die beiden Agrar-Initiativen bachab.

Probleme gemeinsam lösen

Im Forum diskutierten Gäste und Publikum über den Stadt-Land-Graben und darüber, ob man trotz unterschiedlicher Haltung Probleme gemeinsam lösen kann.

Die Gäste in der Diskussionssendung «Forum»:

Box aufklappen Box zuklappen
  • Vroni Thalmann, Bäuerin, Sozialvorsteherin Flühli, SVP Kantonsrätin LU.
  • Simon Meyer, Wirtschaftsjurist, Stadt Zürich, Co-Präsident Grüne Kanton Zürich.

Radio SRF 1, Forum, Donnerstag 17. Juni 2021, 20:03 Uhr;

Meistgelesene Artikel