Helden des Alltags - Reto Schmid – freiwillig auf dem Gnadenhof im Einsatz
Der Personalberater Reto Schmid verzichtet zweimal in der Woche auf seinen Anzug und steigt in die Gummistiefel. Auf dem Gnadenhof seines Bruders mistet er den Stall aus und hilft bei der Pflege der Tiere – freiwillig und unentgeltlich.
Daniel und Franziska Schmid betreiben seit 2010 in Hunzenschwil (AG) biologische Landwirtschaft. Daneben führt das Paar einen kleinen Gnadenhof mit vier Kühen, acht Schafen, zwei Ziegen und drei Pferden. Bald kommen noch drei bis vier Schweine und etwa 20 Hühner dazu. Sie kaufen die Tiere direkt vom Metzger und retten sie so vor dem sicheren Tod. Um eine Kuh vor dem Schlachthof zu retten, geben die beiden auch mal 500 Franken aus.
Während Daniel sich hauptsächlich um den Hof kümmert und auf dem Markt Gemüse verkauft, arbeitet Franziska mit einem 80-Prozent-Pensum als medizinische Praxisangestellte, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Ohne die Unterstützung von Freiwilligen könnten sie den Hof nicht führen. Einer der freiwilligen Helfer ist Daniels Bruder Reto.
Ich sehe die Arbeit auf dem Hof als wertvolle Ergänzung zur täglichen Arbeit mit Menschen. Hier lade ich meine Batterien auf für den Alltag als Personal Coach.
Reto Schmid hat eine Personalberatungsfirma in Zürich und nimmt sich regelmässig unter der Woche zwei Tage frei, um auf dem Hof anzupacken. «Ohne ihn ginge es nicht», sagt Daniel Schmid. Auf die Freiwilligenarbeit kam Reto, als er ein 4,5 Monate altes Kälbchen mit dem Schoppen aufzog und sich daraufhin entschied, fleischlos zu leben. Inzwischen hat er seine Firma verkleinert, um auf dem Hof zu helfen.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.