Zum Inhalt springen

Header

Video
Diese Listen führen die SRF 1 Moderatorinnen und Moderatoren
Aus Radio SRF 1 vom 17.01.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Kinder- und Jugendliteratur Neues Jahr, neue Vorsätze, neue Listen

Die Kinder- und Jugendliteratursendung im Januar stellt Bücher ins Zentrum, in denen Listen eine grosse Rolle spielen. Drei humorvolle, poetische Familiengeschichten, die sich auch mit schwierigen Themen auseinandersetzen.

Die Liste, die hilft zu verstehen

Der neunjährige Birdie und die elfjährige Jack haben bei einem Autounfall ihre Mutter verloren und müssen nun zu ihrem Onkel ziehen. Dieser ist – ebenso wie die beiden Kinder – von der neuen Situation zuerst völlig überfordert. Um zu verstehen, einzuordnen und mit dem Alltag klarzukommen, beginnt Jack Listen zu schreiben: unter anderem eine Inventarliste von ihrem neuen Daheim und eine Auflistung der Möglichkeiten, wohin Kummer verschwinden könnte.

«Birdie und ich» ist eine Geschichte fernab von Klischees, Kategorien und Kitsch. Nahbar und authentisch erzählt sie von zwei Kindern, die mutig ihren Weg gehen, obwohl in ihrer Lebenswelt nichts mehr so ist, wie es einmal war.

Angaben zu den Büchern

Box aufklappen Box zuklappen
  • J. M. M. Nuanez. Birdie und ich. Übersetzt aus dem Englischen von Birgitt Kollmann. 288 Seiten. dtv, 2022. Für Kinder ab 11 Jahren.
  • Sally J. Pla. Komische Vögel. 2500 Meilen, Familie, Chaos und jede Menge Chicken Nuggets. Übersetzt aus dem Englischen von Susanne Hornfeck. 336 Seiten. dtv, 2023. Für Kinder ab 11 Jahren.
  • Benedict Wells. Hard Land. 352 Seiten. Diogenes, 2021. Für Jugendliche ab 14 Jahren.

Die Liste, die Hoffnung gibt

Charlie ist elf Jahre alt, Autist und grosser Vogelliebhaber. Gemeinsam mit seinem Vater hat er eine Liste erstellt von allen Vögeln, die die beiden einmal sehen wollen. Nun liegt der Vater aber mit einer Hirnverletzung im Spital – und Charlie glaubt, dass sein Vater wieder gesund wird, wenn er, Charlie, alle Vögel auf der Liste finden kann. Gemeinsam mit seinen drei Geschwistern und einer Betreuerin begibt sich Charlie also auf einen Roadtrip durch die USA. Seine Liste hilft ihm, offener zu sein, auf Menschen zuzugehen und empfänglich zu werden für Veränderungen, die für ihn stets ein Albtraum waren.

«Komische Vögel» ist ein warmherziger Roman, dessen leichtfüssiger Stil auch anspruchsvolle Themen gut zugänglich macht.

Audio
Radio SRF 1-Sendung Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Listen
aus Audio SRF 1 vom 18.01.2024. Bild: Keystone/Martial Trezzini
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 22 Sekunden.

Die Liste, die eine Zeitreise verspricht

Missouri, 1985: Der 15-jährige Sam nimmt in einem alten Kino einen Ferienjob an. Und erlebt einen magischen Sommer: Er ist nicht länger ein Aussenseiter, findet neue Freunde und verliebt sich. Doch dann stirbt seine Mutter. Und Sam ist gezwungen, erwachsen zu werden.

Auch in diesem Roman erzählt Benedict Wells in seiner für ihn so typischen Mischung aus Empathie, Humor und Lebensweisheit. Mit der Playlist am Ende der Geschichte verspricht er eine Zeitreise in die 1980-er Jahre. Und erfindet ein Wort, mit dem sich wohl die meisten Teenager identifizieren können – ein Wort, das die Gefühlswelt zwischen Glück und Schwermut perfekt beschreibt: Euphancholie.

Kinder- und Jugendliteratursendung auf Radio SRF 1

Box aufklappen Box zuklappen
Christina Lang und Britta Spichiger
Legende: Christina Lang und Britta Spichiger SRF

Auf Radio SRF 1 erwartet Sie neu ein besonderes Highlight: Jeweils an einem Donnerstagnachmittag im Monat von 14.00 bis 15.00 Uhr präsentieren Moderatorin Christina Lang und Literaturredakteurin Britta Spichiger Kinder- und Jugendbücher zu Themen, die Generationen verbinden.

Radio SRF 1, 17.01.2024, 11.50 Uhr;

Meistgelesene Artikel