Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationaler Solidaritätstag Der Hunger in Ostafrika wird immer grösser

Somalia, Kenia und Äthiopien stehen vor einer unmittelbaren Hungersnot. Besserung ist nicht in Sicht. Eine weitere Dürreperiode ist bereits im Gange. Am 23. November 2022 organisiert die «Glückskette» mit Unterstützung der SRG einen nationalen Solidaritätstag.

Seit Oktober 2020 fällt am Horn von Afrika kaum mehr Regen. Die rote Erde ist staubtrocken, auf den Feldern kann das Korn nicht wachsen. Der Wasserspiegel im Brunnen sinkt immer tiefer und tiefer. Die Hungersnot treibt viele Einwohnerinnen und Einwohner vom Land in die Stadt. Dort ist die Lage aber kaum besser.

Geld spenden

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Glückskette

Am 23. November 2022 organisiert die «Glückskette» mit Unterstützung der SRG einen nationalen Solidaritätstag. Möchten auch Sie Ostafrika unterstützen?

Hier geht's zur Spendenaktion.

Hoffnung auf Regen

SRF-Afrikakorrespondent Samuel Burri war in den letzten Monaten in Somalia und im Norden Kenias unterwegs. Angetroffen hat er dort Menschen, die an Hunger, Durst und unter schweren Schicksalsschlägen leiden.

«In der unwirtlichen Turkana-Region in Nordkenia sprechen die Leute von der schlimmsten Dürre, die sie je erlebt haben. Ihre Nutztiere sind gestorben, oder sie mussten sie verkaufen», erzählt Samuel Burri.

Die Menschen in den betroffenen Gebieten haben fast alles Vieh verloren. Es bleibt ihnen kaum noch was, ausser der Hoffnung auf Regen.
Autor: Samuel Burri SRF-Afrikakorrespondent

Kinder besonders betroffen

In der Stadt Baidoa leben inzwischen über eine halbe Million Flüchtlinge. Auf mehreren Feldern rund um die Stadt in halbkugelförmigen Zelten aus Ästen und Tüchern warten sie auf Nahrungsmittel und Wasser.

Audio
Somalia: Hunger führt zu Landflucht
aus Echo der Zeit vom 24.10.2022. Bild: SRF/Samuel Burri
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 45 Sekunden.

Kinder sind besonders von der Krise betroffen. Laut der Uno sind in diesem Jahr bereits über 730 Kinder an Hunger gestorben. Ein Drittel aller Kinder ist unterernährt.

Audio
Hunger am Horn von Afrika
aus Rendez-vous vom 19.09.2022. Bild: Samuel Burri
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 4 Sekunden.

Bleibt der Regen weiterhin aus, droht der Region eine schwere Hungersnot. Dass eine solche tatsächlich ausgerufen wird, ist selten. In den letzten 20 Jahren geschah dies weltweit zwei mal.

Humanitäre Katastrophe in Ostafrika

Box aufklappen Box zuklappen
  • Über 36 Millionen Menschen sind von der Krise betroffen.
  • Etwa 4,9 Millionen Kinder leiden an akuter Mangelernährung.
  • Fast 9 Millionen Nutziere sind aufgrund des Wassermangels verendet.

Steigende Lebensmittelpreise

Nebst der unterdurchschnittlichen Ernte kommen in Somalia und Äthiopien noch bewaffnete Konflikte und eine wirtschaftliche Krise zur dramatischen Situation hinzu. Auch steigen die Roh- und Treibstoffpreise weiterhin an. Dies ist eine direkte Folge des Ukraine-Kriegs.

Eine Besserung der Lage ist nicht in Sicht – im Gegenteil. Das Horn von Afrika ist auf Unterstützung angewiesen. Die «Glückskette» sammelt Spenden und ihre Partnerorganisationen kümmern sich um die Geldverteilung und den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Gesundheitsleistungen und Nahrungsmittelverteilungen. Sie führen auch Projekte zur Behandlung und Prävention von Mangelernährung bei Kindern und schwangeren oder stillenden Frauen durch.

Radio SRF 1, 22.11.2022, 16:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel