Zum Inhalt springen

Header

Audio
Alles fährt Ski – wirklich?
Aus Forum vom 03.01.2019. Bild: Keystone/ Hans Klaus Techt
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 Skifahren – Schnee von gestern?

In der Beliebtheitsskala steht Skifahren in der Schweiz an vierter Stelle. Gleich nach Wandern, Radfahren und Schwimmen. Die Preise, der Schneemangel und das Wetter sind die grössten Spassbremsen beim Skifahren. Stirbt das Skifahren langsam aus? Die Diskussion in der Sendung «Forum».

Zur Online-Diskussion

Skilager waren bis in die 1980er-Jahre eine Selbstverständlichkeit. Kinder, die aus Nichtskifahrerfamilien kamen, hatten so die Möglichkeit, die Sportart auf günstige Art und Weise zu erlernen. Heute sind Skilager oder Skiferien keine Selbstverständlichkeit mehr. Und wenn doch, dann sind es Wintererlebnistage. Denn Schlitteln, Langlauf, Schneeschuhwandern oder Winterwandern laufen dem Skifahren langsam aber stetig den Rang ab.

Skifahren strapaziert das Budget

Skiferien muss man sich leisten können. Die Kosten für Ausrüstung, Skiabo, Unterkunft und Essen läppern sich zusammen. Warum also nicht für weniger Geld in den Süden fliegen und sich ans Meer legen? Eine Alternative, die es früher nicht gab.

Das Klima setzt den Skigebieten zu

Schneesichere Winter sind keine Selbstverständlichkeit mehr. Die kleinen Voralpenlifte sind seit Jahren in Bedrängnis oder wurden geschlossen. Aber auch hochgelegene Skigebiete setzen auf künstliche Beschneiung, damit man früh in die Saison starten und über Weihnachten/Neujahr mit guten Schneeverhältnissen punkten kann.

Grösser, schneller, mehr

Breitere Pisten, schnellere und komfortablere Bergbahnen und Beschneiungsanlagen sind heute in den Skistationen eine Selbstverständlichkeit. Lohnen sich diese Investitionen noch, wenn die Zahl der Skifahrerinnen und Skifahrer abnimmt?

Video
Skifahren zum Discountpreis: Umstrittener Preiskampf am Berg
Aus Rundschau vom 21.02.2018.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 40 Sekunden.

Ist Skifahren ein Auslaufmodell? Oder sollten wieder alle Kinder Skifahren lernen? Gehört Skifahren zu den Kulturtechniken wie Schwimmen oder Radfahren: Muss man es einfach können?

Im Studio diskutierten diese Gäste mit Hörerinnen und Hörern:

  • Therese Lehmann Friedli, stellvertretende Leiterin Forschungsstelle Tourismus Uni Bern
  • Urs Pfenninger, Tourismusdirektor Adelboden-Lenk-Kandersteg

Meistgelesene Artikel