Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein zweites Leben für Schweizer Sessellifte
Aus Treffpunkt vom 13.02.2024. Bild: Franz Schirmer
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Secondhand-Skilifte Das zweite Leben unserer «Sesseli» im Ausland

Chile, Kirgistan oder Bosnien, statt Flumserberg, Lenzerheide oder Villars. Rund um den Globus transportieren Liftanlagen, die in hiesigen Berggebieten ersetzt wurden, noch Gäste auf die Gipfel.

Eigentlich war sie in Chile auf Reisen, doch Touristin Anna Abächerli fühlte sich plötzlich wie in ihre Kindheit zurückversetzt. Nicht der Landschaft wegen, nein, wegen des Sessellifts am Vulkan Osorno.

«Ich dachte mir ‹Hä?›, das ist ja wie in der Schweiz. Es war wie damals: Holzlatten, keine Sitzheizung, kalt und windig. Der Sessellift stimmte mich sehr nostalgisch.» Doch war es tatsächlich eine ehemalige Anlage aus der Schweiz?

Sessellift am Vulkan Osorno in Chile.
Legende: Vulkanasche statt Alpweide Der alte Sessellift aus Villars im Kanton Waadt am Vulkan Osorno in Chile. Anna Abächerli

Sie erkundigte sich und lernte Franz Schirmer kennen. Er ist ein Nachfahre von Schweizer Auswanderern und Co-Direktor des Skigebiets. Er bestätigte ihre Vermutung: «Ein Lift stand einst in Villars, der andere am Flumserberg.»

Um die Jahrtausendwende habe er sich Gedanken gemacht, wie man den ganzjährigen Tourismus ankurbeln könnte. Er habe nach Sesselliften Ausschau gehalten. Im Land seiner Vorfahren wurde er fündig.

Was wurde aus dem Skilift von früher?

Die Sessellifte in Patagonien sind keine Ausnahme. Auch in Bosnien-Herzegowina befördert ein ehemaliger Lift aus der «Flumsi» Schneesportlerinnen. Ein weiterer geniesst sein zweites Leben in Kirgistan. Und in Tschechien haben Sessellifte von der Lenzerheide und vom stillgelegten Skigebiet Lungern-Schönbühl ihr neues Zuhause gefunden.

Alternative: Seilbahn-Recycling

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: 2016 noch am Maschgenkamm in Betrieb. Keystone / Gian Ehrenzeller

Rund zehn Liftanlagen würden in der Schweiz pro Jahr ersetzt, schätzt Roland Bartholet.

Sie werden als Ersatzteilelager ausgeschlachtet. Oftmals können einzelne Komponenten weiterverwendet oder verkauft werden, wie die Beispiele der Bergbahnen Flumserberg zeigen:

  • Hängebrücke: Das ehemalige Seil der Sesselbahn Leist wurde für die Hängebrücke im Gebiet Sattel-Hochstuckli verwendet.
  • Online-Auktion: 2019 versteigerten die Bergbahnen die Gondeln der ehemaligen Maschgenkammbahn. Innerhalb von 15 Stunden seien alle 120 Stück verkauft gewesen. Eine stehe heute in Lappland.

Für Roland Bartholet ist dies nicht neu oder aussergewöhnlich. Der Geschäftsführer der Bartholet Seilbahnen aus Flums war der Export und Wiederaufbau von gebrauchten Liftanlagen lange ein Teil seines Geschäftsmodells.

«Wallis, Zentralschweiz, Ostschweiz. Von überall haben wir Skilifte ins Ausland verkauft. Alleine in Südamerika waren es rund 40 Anlagen. Dort haben wir sie nach europäischen Standards wieder installiert», sagt Bartholet.

Die meisten davon seien noch immer in Betrieb. Auf manchen finde man mit Glück einen vergilbten Kleber der Schweizer Destination. Doch einige altgediente Skilifte am anderen Ende der Welt nehmen gänzlich neue Aufgaben wahr: Eine revidierte Secondhand-Bahn fahre heute über die Baumkronen in Costa Rica, andere seien in Nepal als Zubringerbahnen im Einsatz.

Weniger Occasionshandel als früher

Doch das sind, so Bartholet, tempi passati: «Den letzten Sessellift haben wir vor circa sieben Jahren verkauft, den letzten Bügellift vor vier Jahren.» Der Boom, der sei vor rund 30 Jahren gewesen.

«Damals lag noch Schnee. Auch kleine Skigebiete konnten investieren und aufrüsten», so Bartholet. «Die ‹alten› Lifte waren teils erst zehnjährig. Die verkauften wir mit gutem Gewissen weiter.»

Warum berichtet SRF über dieses Thema?

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wir verdanken das Thema unseren Hörerinnen! Vor ein paar Wochen berichtete Radio SRF über das zweite Leben von Schweizer Trams, Eisenbahnen und Trolleybussen im Ausland. Wir erhielten diverse Rückmeldungen. Auch Occasion-Skilifte gäbe es im Ausland diverse.

«Die heutigen Anlagen in der Schweiz sind aber komplexer und meist über 30 Jahre in Betrieb, bevor sie ersetzt werden.» Komme hinzu: «Auch im Rest der Welt gelten dieselben Sicherheitsstandards.» Das sei wichtig. Aber all diese Normen könne man fast nicht mehr gewährleisten. «Der Markt ist praktisch nicht mehr vorhanden.»

Sesselbahn umgewandelt in Regenwaldbahn.
Legende: Einst Arosa – Heute Costa Rica Eine gebrauchte Sesselbahn wurde zu einer Regenwaldbahn. Die Körbe wurden neu angefertigt. Bartholet Maschinenbau AG

Vereinzelt scheint es ihn aber noch zu geben, wie die Nachfrage bei Skigebieten ergibt. Der Verkauf einer weiteren Sesselbahn nach Tschechien – 10 Jahre nach der letzten – stehe kurz vor dem Abschluss, schreiben die Lenzerheide Bergbahnen.

Es windet, es hat Eis. Aber die Lifte halten ewig. Das ist Schweizer Qualität.
Autor: Franz Schirmer Co-Direktor Skigebiet Vulkan Osorno

Ausführen würde den Export eine Firma aus Österreich. Ein Blick auf deren Website zeigt, dass auch heuer noch Anlagen aus dem Alpenraum ins Ausland ziehen, nach Armenien, Polen oder Argentinien.

Franz Schirmer, der Co-Direktor des Skigebiets in Chile, schwärmt: «Die Lifte stehen seit 20 Jahren. Es windet, es hat Eis. Aber das ist Schweizer Qualität, die halten ewig!»

Ergänzung: Der Handel heute – auch mit kuppelbaren Anlagen

Box aufklappen Box zuklappen
Neue Heimat Lake Louise
Legende: Neue Heimat Lake Louise 2022 demontiert die Firma «Paul Reber AG» einen kuppelbaren Vierersessellift in Villars. Samuel Reber

Nach der Publikation des Artikels meldete sich die Seilbahnen-Firma Paul Reber AG aus Schüpfheim bei der Redaktion.

Der Verkauf von gebrauchten Sesselliften sei verbreiteter als es der obige Text es vermuten liesse. Im Schnitt alle zwei Jahre verkaufe seine Firma demontierte Anlagen ins Ausland, so Samuel Reber.

Es handle sich meist um kuppelbare 4er-Sessellifte, die grundsätzlich noch den geltenden Normen entsprächen.

Die Anlagen seien in Les Diablerets, Andermatt, oder der Lenk gestanden. Die Zieldestinationen seien mehrheitlich in Rumänien oder Tschechien, manchmal aber auch in Übersee. Ein 4er-Sessel aus Villars sur Ollon stehe seit 2023 in Lake Louise in Kanada. (Fabio Flepp, 15.2.2024)

Radio SRF 1, 10.2.2024, «Radio-Tipp» 17:50 Uhr, fism

Meistgelesene Artikel