Zum Inhalt springen

Header

Video
Roger Schawinski erinnert sich an Bob Marley
Aus Radio SRF 3 Clips vom 05.02.2020.
abspielen
Inhalt

75 Jahre Bob Marley Als Roger Schawinski den König des Reggae traf

Roger Schawinski ist Journalist, Medienunternehmer, Radio-Pionier und Reggae-Fan. Am 30. Mai 1980 holte er Bob Marley am Flughafen in Zürich ab, führte ein Interview und begleitete Marley mit seinen Wailers während seiner zwei Tage in der Schweiz.

Roger Schawinski mit dem Gepäck von Bob Marley.
Legende: Die Ankunft Roger Schawinski (links) schob Bob Marleys Koffer durch die Hallen des Zürcher Flughafens. Privatarchiv von Roger Schawinski

Am 30. Mai 1980 landete Bob Marley mit seiner Band The Wailers am Flughafen Kloten für ein Konzert im ausverkauften Hallenstadion Zürich. Roger Schawinski holte ihn am Flughafen ab und agierte als Gepäckträger.

Im «Reggae Special» mit Lukie Wyniger erzählt Roger Schawinski von seiner Begegnung mit dem grössten Reggae-Star aller Zeiten, von seinen Reisen nach Jamaika und wie er zusammen mit Jimmy Cliff ein Gratiskonzert in Zürich veranstaltete (siehe auch das Video oben in diesem Artikel).

X
Legende: Reggae Special mit Roger Schawinski Roger Schawinski (rechts) mit Reggae-Special-Moderator Lukie Wyniger. Manuel Rupp

Ausserdem spielt der Radiopionier seine Reggae-Lieblinge. Dabei räumt er auch mit zwei Mythen auf – weder spielte Bob Marley Fussball mit Schweizer Journalisten, noch war sein Konzert der Auftakt zu den Jugendunruhen rund um das Zürcher Jugendzentrum AJZ. Roger Schawinski sieht «absolut keinen Zusammenhang». Es sei wohl einfach Zufall gewesen, dass die Demonstration vor dem AJZ auch auf den 30. Mai 1980 angesetzt war.

Die ganze Sendung gibt es hier:

Video von Bob Marley in Zürich:

Video
Bob Marley in Zürich (Ausschnitt aus «Back Around the Clock»)
Aus Kultur Webvideos vom 30.05.2016.
abspielen

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Mehr aus MusikLandingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen