Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Reggae Special-Session 2019 Jamaikas Stars singen über «079»

Superstars und Newcomer aus Jamaika singen über Schweizer Musikproduktionen von Lo & Leduc, Pronto oder Dodo: Die Reggae Special-Session 2019 ist da!

Video
Jamaikas Stars singen über «079» – Reggae Special-Session 2019
Aus Radio SRF 3 Clips vom 11.06.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.

Mit dem Überhit «079» hat sich das Berner Rapduo Lo & Leduc letztes Jahr unsterblich gemacht. Lukie Wyniger vom Reggae Special hat das Instrumental davon mit nach Jamaika, ins Tads Recording Studio, genommen und Reggaesänger wie Chronixx dazu improvisieren lassen (siehe oben). Von diesen Sessions sind neun exklusive Videos entstanden.

Chronixx

Video
Chronixx – Reggae Special-Session 2019
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 59 Sekunden.

Er ist das Aushängeschild der neuen Generation Roots-Reggae-Sänger aus Kingston und im Moment auch der erfolgreichste. Mit seinem Album «Chronology» wurde er im 2018 für den Reggae-Grammy nominiert und dank seinen Songs, aber auch seinem auffälligen Charisma füllt er grosse Konzerthallen rund um den Globus. Chronixx improvisiert zu 100 Prozent und performt an der Reggae Special-Session 2019 einen klassischen «Freestyle», bei welcher seine Kolleginnen und Kollegen oft Fragmente von bestehenden Songs über die Schweizer Produktionen singen.

Alaine

Video
Alaine – Reggae Special-Session 2019
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 5 Sekunden.

Sie ist die Grand-Dame im jamaikanischen Reggae. Bekannt wurde die begnadete Sängerin in Jamaika mit ein paar Hits vor 15 Jahren – seither wirkt Alaine immer wieder auch als Jury-Mitglied der grössten Casting-Show im jamaikanischen TV und taucht in den karibischen Boulevardmedien auf. In der Reggae Special-Session hört man klar mit was für einer Ausnahmesängerin wir es hier zu tun haben.

Jada Kingdom

Video
Jada Kingdom – Reggae Special-Session 2019
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 21 Sekunden.

Eine begnadete Sängerin mit über 600'000 Instagram-Followern; Jada Kingdom hat alles zum Superstar und die Zeichen stehen gut, dass die Karriere demnächst Fahrt aufnimmt – ein englischer Manager kümmert sich ums Geschäft und zimmert der Frau derzeit schöne Videos. In der Reggae Special-Session überzeugt nicht nur die Stimme – sondern immer auch der Style.

Jah9

Video
Jah9 – Reggae Special-Session 2019
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 21 Sekunden.

Reggae und Jazz hat sie miteinander verbunden und in Kingston ist sie auch ausserhalb der Musikbranche bekannt; Jah9 ist auch als Yogalehrerinn tätig. Trotz Erkältung singt sie sich souverän durch die Schweizer Riddims.

Zamunda

Video
Zamunda – Reggae Special-Session 2019
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 38 Sekunden.

Nicht zu verwechseln mit dem Prinz von Zamunda. Der Sänger Zamunda hat in Jamaika eine solide Fanbase aufgebaut – und dies trotz einer Sprachbehinderung, er stottert seit seiner Kindheit. Interviews sind schwierig für ihn. Sobald aber Musik läuft und ein Mikrophon vor ihm steht, blüht er auf!

Natel

Video
Natel – Reggae Special-Session 2019
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 9 Sekunden.

Er ist in der Schweiz fast bekannter als in Jamaika selbst; dank seiner Zusammenarbeit mit dem Zürcher Stereo Luchs auf dem Song «Bellevue» hatte er hier den grösseren Hit als in Jamaika. Dort ist er vor allem auch als Background- und Studiosänger tätig – nur wenige wissen, dass er auch als Solokünstler unterwegs ist. Natel beweist wie gross sein Talent als Sänger ist.

Symatic

Video
Symatic – Reggae Special-Session 2019
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 23 Sekunden.

Der junge und scheue Sänger aus Kingston steht am Anfang seiner Karriere, kann aber mit «Kings» seinen ersten Hit verbuchen. Symatics Stimme ist unverkennbar, während sich der kleingewachsene Sänger hinter dem Mikrophon teilweise zu verstecken scheint. Die Reggae Special-Session ist sein bisher grösster Auftritt in Europa.

Vanzo

Video
Vanzo – Reggae Special-Session 2019
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten.

Ein Newcomer aus Spanish Town, von wo auch die grossen Stars wie Chronixx und Koffee herkommen. Er hat bereits jetzt einen ganz eigenen Stil zu singen und glänzt mit einem motivierten Team, welches auch vollzählig zur Session erschienen ist. Zusammen haben sie ein Fest während Vanzos Auftritt bei Lukie Wyniger.

Jah Izrehl

Video
Jah Izrehl – Reggae Special-Session 2019
Aus SRF 3 Musik vom 10.06.2019.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 8 Sekunden.

Er erinnert vom Aussehen und vom Klang seiner Stimme an den derzeit grossen Star der jamaikanischen Dancehall: Popcaan. Musikalisch widmet sich Jah Izrehl aber eher dem klassischen Reggae. Der Newcomer kam per Zufall im Studio vorbei und überzeugte mit seiner Leichtfüssigkeit.

Alle Videos kannst du dir auch auf YouTube anschauen.

«Fründin»: Die Reggae Special-Session 2018

Schon in den vergangenen zwei Jahren reiste Lukie Wyniger nach Kingston, um dort im Studio die angesagtesten Reggae-Musiker um sich zu scharen. 2018 liess er sie unter anderem über Philipp Albrechts Song «Fründin» singen:

Im Studio in Kingston traten ausserdem Stars wie Romain Virgo und Govana auf:

Die Premiere 2017

Die Session 2017 war der Startpunkt dieser schönen Tradition. Für die Premiere holte sich unser Reggae Special-Moderator Musiker wie I-Octane, Bugle und Christopher Martin ins Studio:

Der erste SRF 3 Reggae Cypher

Inspiriert vom Rap-Cypher der Kolleginnen und Kollegen von SRF Virus veranstaltate Lukie Wyniger im Februar 2019 einen ersten Cypher mit der Schweizer Reggae-Prominenz. Im SRF 3-Studio stand unter anderem Dodo vor dem Mikrophon:

Kiffen in Jamaika

Nebst den Aufnahmen zur neusten Reggae Special-Session hat Lukie Wyniger in Kingston zwei Musiker interviewt, die für ihren Graskonsum bekannt sind. Kritische Fragen perlten an ihnen ab. Hier kannst du dir das Video anschauen:

Immer dienstags auf SRF 3

Den «Reggae Special» mit Lukie Wyniger hörst du jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr auf SRF 3 – oder als Podcast, wann immmer du willst. Hier findest du alle Sendungen.

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel