Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rammstein sind kein Einzelfall, so Kulturforscherin Sonja Eismann
Aus Kultur-Aktualität vom 06.06.2023. Bild: Getty Images/Redferns
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Bei Fans nachgefragt Geht man trotz den Vorwürfen noch ans Rammstein-Konzert?

Sexuelle Misshandlung und Machtmissbrauch: Die Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann wiegen schwer. Was macht das mit den Fans der Band? Und gehen sie trotzdem an die Konzerte Mitte Juni in Bern?

Mehrere junge Frauen werfen Rammstein-Frontmann Till Lindemann sexuelle Misshandlung und Machtmissbrauch vor. Der 60-Jährige habe sie gezielt für Sex aus dem Publikum holen und mit K.o.-Tropfen in Getränken betäuben lassen.

Dies passiert laut den mutmasslichen Opfern, die sich in den letzten Tagen auf Social Media gemeldet haben, bei praktisch jedem Konzert der deutschen Rockband. Das System werde «Row Zero» genannt, also «Reihe null», der Bereich direkt vor der Bühne. Dort versammle eine Recruiterin junge Frauen, die Lindemann interessieren könnten. Das Thema beherrscht die Medien seit rund einer Woche, nun wurde besagte Recruiterin und Band-Assistentin gemäss «Welt» mit sofortiger Wirkung entlassen.

Rammstein befinden sich aktuell auf Europa-Tour, am 17. und 18. Juni spielen sie im Berner Wankdorf-Stadion. SRF 3 hat drei Leute mit Tickets für die Schweizer Shows gefragt, was die Vorwürfe mit ihnen machen und ob sie nach wie vor planen, an die Wankdorf-Konzerte zu gehen.

Yanic aus Bern

«Die Anschuldigungen haben mich schockiert. Als langjähriger Rammstein-Fan versuchte ich, sie einzuordnen – und sie mir vielleicht auch ein wenig schönzureden. Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, dass ich das so nicht unterstützen kann. Ich werde nicht ans Konzert gehen und möchte nichts mehr mit der Band zu tun haben.»

Rammstein-Frontmann Till Lindemann auf der Bühne
Legende: Rammstein-Sänger Till Lindemann im Sommer 2022 in Düsseldorf. Viele Konzerte der aktuell laufenden Europa-Tournee der Deutschen sind ausverkauft – so auch die beiden Shows im Stadion Wankdorf in Bern Mitte Juni. Keystone

Patrizia aus Zürich

«Ich bin kein Riesenfan, habe sie aber 2019 schon gesehen und wäre jetzt gerne nochmals an ein Konzert gegangen. Unter diesen Umständen ist das für mich aber nicht mehr möglich. So viele Frauen haben sich inzwischen mit Vorwürfen gemeldet, dass es wirklich nach systematischem Machtmissbrauch aussieht, und das möchte ich nicht unterstützen.»

Roberto aus Glarus

«Rammstein sind seit jeher meine absolute Lieblingsband. Für mich gilt die Unschuldsvermutung. Solange nichts Handfestes rauskommt, werde ich meine Meinung wohl nicht ändern. Ob das nach einer Verurteilung passieren würde, kann ich nicht sagen – ich identifiziere mich grundsätzlich mit dem Projekt Rammstein und nicht mit den einzelnen Personen. Ich gehe ans Konzert und freue mich auch darauf.»

Hast du Tickets für eines der Rammstein-Konzerte in Bern? Und willst uns sagen, wie du über die Situation denkst und ob du an die Show gehst? Dann schick uns eine Sprachnachricht aufs Studiohandy unter +41 79 308 33 33 oder schreib uns hier ein Mail ins Studio.

SRF 3, Drivetime, 6.6.2023, 15:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel