Zum Inhalt springen

Header

Video
Me + Marie «Double Purpose» – SRF 3 Live Session
Aus SRF 3 Best Talent vom 29.08.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

SRF 3 Best Talent Perfekte Harmonie: Die Live-Session von Me + Marie

Me + Marie trumpften bei ihrer Live-Session im SRF 3 Studio auf. Das «SRF 3 Best Talent» im August war nach einer mehrwöchigen Tour bestens eingespielt und setzte bei uns im Studio ein Zeichen. Das Duo harmoniert bis in die Fingerspitzen. Live kommt ihr wilder Pop noch viel besser zur Geltung.

Sie haben sich gesucht und gefunden

Nicht nur ihre Musik, schon allein die Fakten zu unserem neuen «SRF 3 Best Talent» sind spannend. Maria de Val kommt aus den Südtiroler Dolomiten, Roland Scandella aus Graubünden.

Beide sprechen eine seltene Sprache: Sie spricht Ladinisch, er Rätoromanisch. Beide wohnen in München, singen jedoch hauptsächlich in Englisch. Sie lernten sich kennen und lieben, noch bevor sie anfingen, Musik zu machen.

Unsere Stimmen passen zueinander. Schon nach dem ersten Song, den wir geschrieben haben, war klar, dass wir zusammen eine Band gründen müssen.
Autor: Maria de Val Gesang, Schlagzeug, Gitarre, Orgel Me + Marie

Gegensätze ziehen sich an: feenhafter Pop trifft Rock

Die beiden sind wie Tag und Nacht. «Wären wir ein Getränk, dann wäre Maria ein Prosecco und ich eine Whisky Cola», sagt Roland Scandella. Ein Vergleich, der nicht passender sein könnte. Auch musikalisch.

Maria de Val – im Pass steht Maria Moling – hat Jazz-Schlagzeug studiert und war Teil der Südtiroler Band Ganes, die sich mit feenhaftem Pop einen Namen gemacht hat. Roland Scandella, der als Roland Vögtli in Scuol im Engadin aufgewachsen ist, stand mit Rockbands wie Andarojo oder Nau sowie als Solo-Künstler Cha da Fö auf der Bühne.

Wir sind ein perfektes musikalisches Paar, weil wir uns ab und zu zoffen und überhaupt nicht einer Meinung sind. Wenn man zu zweit ist, gibt es keine Demokratie – da muss es einfach für beide passen.
Autor: Roland Scandella Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug Me + Marie
Video
Me + Marie sind das «SRF 3 Best Talent» im August 2018
Aus SRF 3 Best Talent vom 02.08.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

Es gibt keine einfachen Antworten, es gibt immer mehrere

Es gibt kein Leben ohne Gegensätze: hell oder dunkel, Liebe oder Hass. Me + Marie klammern diese Oder aus und machen ein Und daraus. Die beiden haben sich musikalisch zwischen den Gegensätzen eingerichtet und machen eine Spielwiese daraus.

Nicht umsonst heisst ihr neues, zweites Album «Double Purpose» – zu Deutsch doppelter Zweck oder, wie es Me + Marie betonen, «die ewige Zweiseitigkeit des Seins».

Schubladisieren lassen sich Me + Marie nicht. Sie sind kreativ, mutig, erfinden sich immer wieder neu - und sie haben ihn: den berühmt-berüchtigten Dräck.
Autor: Judith Wernli Moderatorin SRF 3 Punkt CH
Video
Me + Marie - 8x15. Schützi Olten
Aus me_8x15 vom 01.05.2016.
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 31 Sekunden.

Grungige Pop-Musik mit viel Gitarre, Schlagzeug und Stimme

Me + Marie punkten mit einem vielfältigen Werk. Auf «Double Purpose» unterstreichen sie musikalisch, dass sie und ihr Sound definitiv eine Entdeckung wert sind.

Wer sich auf unser neues «SRF 3 Best Talent» einlässt, lotet Grenzen zwischen Gitarren-Sound, Ennio-Morricone-Western-Melodien und Grunge aus. Man erlebt Hymnisches, kriegt unbändige Lust aufs Luftgitarrenspielen oder fühlt sich hie und da wie ein Cowboy oder Revolverheld in der einsamen Prärie.

Ein Ständchen am Bergsee

Me + Marie waren mit Calexico unterwegs. Die Aufgabe unserer Video-Challenge: «Spielt an einem ungewöhnlichen Ort und überrascht uns dabei». Das Duo löst sie mit einem einfachen, simplen Clip. In einem Bootshaus am Walchensee in Deutschland. Der Walchensee ist einer der tiefsten und zugleich grössten Alpenseen in den Bayerischen Voralpen.

Video
Me + Marie spielen am Walchensee
Aus SRF 3 Musik vom 21.08.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

Entdecke unser «SRF 3 Best Talent» vom vergangenen Monat:

Mitmachen und gewinnen: Abonniere den Newsletter von SRF 3

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Wer den SRF 3-Newsletter abonniert, weiss Bescheid über exklusive Events und spezielle Aktionen von Radio SRF 3. Mach bei Wettbewerben mit und gewinne Tickets! Der Newsletter erscheint unregelmässig – immer dann, wenn etwas passiert.

Melde dich hier an!

Meistgelesene Artikel