Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Melodische Retourkutschen Shakira, Miley und Co. zeigen dem Herzschmerz den Mittelfinger

Rache lässt sich bekanntlich am besten in der Öffentlichkeit ausüben. Shakira veröffentlicht ihr erstes Album seit 7 Jahren und verarbeitet in den 17 Songs die Trennung von ihrem Ex, dem Fussballprofi Gerard Piqué. Und sie ist nicht die erste, die ihr Publikum mit privater Schmutzwäsche unterhält.

Musik ist bekanntlich ein gutes Mittel, um gewisse Gefühle wie Melancholie, Nostalgie oder Liebe zu verarbeiten. In anderen Momenten dient sie aber auch als Ventil, um Rache auszuüben. Shakira hat ihr erstes Album seit sieben Jahren veröffentlicht, mit rund 17 musikalischen Hieben gegen ihren Ex. Hier unsere Top 10 Revenge-Songs unserer Zeit mit einem kurzen Blick hinter die Texte.

Shakira – BZRP MUSIC SESSIONS, VOL.53

Letztes Jahr schlug dieser Song ein wie eine Bombe und wurde zum meistgestreamten Latin-Song innerhalb eines Tages auf Youtube. Shakira trennte sich 2022 von ihrem Mann, dem Fussballstar Gerard Piqué, und vertonte ihre Gefühle zunächst mit Melancholie. Doch in diesem Song kippten Shakiras Gefühle und wir bekamen dieses heisse Werk, voller nicht so subtiler Hinweise und harter Seitenhiebe.

Ed Sheeran – Don't

Promi-Affären, Liebeleien und Beziehungen. Es ist ja bekannt, dass gewisse einen Stafettenlauf miteinander machen und Ed Sheeran wurde dem nicht verschont. Von der damals kurz gelebten Liebe und dem Betrug von Ellie Goulding revanchierte sich Ed Sheeran mit dem Song «Don't».

Danitsa – Captain 

Sink or swim. Entweder du machst mit oder ich gehe alleine. Der Song «Captain» von Danitsa ist eine Ode an die Emanzipation und Selbstbestimmung. Es müssen ja nicht immer romantische Beziehungen ins Grab gesungen werden, manchmal muss man halt auch Menschen zurücklassen, um vorwärtszukommen.

SZA – Kill Bill

Eine musikalische Interpretation von Quentin Tarantinos Film «Kill Bill». Ein Revenge-Song der harten Klasse: Man hasst den Ex nicht nur, sondern tötet ihn und seine Neue auch gleich dazu. Es ist nicht SZA's Liebesgeschichte, doch lieferte sie ihr eine Reihe von Nominationen und Preisen.

Olivia Rodrigo – Vampire

Im Song thematisiert Ex-Disneystar Olivia Rodrigo einen älteren Mann, der sie ausnützt oder, wie sie sagt, aussaugt. Nicht klar ist, ob es sich um einen oder gar zwei Vampire handelt. Sie hatte nämlich zwei ältere Verflossene, an welche dieser Song gerichtet sein könnte.

Stress – A chaud & à froid

Eine der hässlichsten Arten auseinanderzugehen ist durch Betrug. Stress verarbeitete seine Trennung von Model Ronja Furrer – mit blanker Ehrlichkeit, einer Prise Wehmut und einem Hauch Hass.

Taylor Swift – We Are Never Ever Getting Back Together

Taylor Swift kann mit Revenge-Songs verzaubern. Mit Ex-Freund Jake Gyllenhaal wird sie es offensichtlich niemals wieder versuchen und mit dem Song «All To Well» macht sie das auch nochmals klar. Taylor scheut sich generell nicht davor, den Menschen in ihrem Leben «Adieu» zu sagen, wenn's vorbei ist.

Miley Cyrus – Flowers

Einen Mittelfinger durch die Blume zeigte Miley Cyrus ihrem Ex-Mann Liam Hemsworth. Nachdem die Liebe zu Ende geht, merkt Superstar Miley nämlich, dass es ja auch sehr gut ohne diesen Typen geht, und verpackt in ihrem Song und Video explizite Hinweise für ihn.

Eamon – F*** IT (I DON'T WANT YOU BACK)

Vermutlich der ikonischste Rache-Song kommt von Eamon aus den 2000er-Jahren. 33-mal flucht der Rapper das schöne F-Wort in seinem Song, um seinem Herzschmerz über den Betrug seiner Freundin Ausdruck zu geben.

Frankee – F. U. R. B. (F*** You Right Back)

Gibt es etwas Saftigeres als Rache auf einen Rache-Song? Frankee antwortet auf den Song von Eamon mit «F. U. R. B.» und beteuert, seine Ex zu sein, über die er singt. Doch es ist alles nur Fake. Frankee springt nur auf den Erfolg von Eamons Song auf und nutzt den Moment voll aus.

Radio SRF 3, Aktuell, 6:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel