Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«SRF 3 Showcase» Dabu Fantastic holten die Schweiz auf die Bühne

Dabu Fantastic bauten Brücken: Mit 16 Gastmusiker:innen (zwei konnten nicht dabei sein) standen sie beim SRF 3-Showcase auf der Live-Stage in der Radiohall Zürich. Jeder Track vom Album «So Easy» kriegte ein neues musikalisches Gewand – am 1. Juni 2023 brachten sie es mit SRF 3 live auf die Bühne.

Die Entstehungsgeschichte des Projekts, das am 1. Juni 2023 beim «SRF 3 Showcase Dabu Fantastic» Premiere feierte und als Album mit dem Titel «So easy mitenand» in Erinnerung bleibt: Hier gibt's alle Infos zu den Tracks und das ganze Making-of-Video zum Projekt.

Video
Dabu Fantastic – das Making-of zu «So easy mitenand» | Showcase 2023
Aus SRF 3 Musik vom 30.05.2023.
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 33 Sekunden.

02.06.2023: «Liebi vorig (Muure iirisse)» mit Melanie Oesch und Pedro Lenz

Die neue Version von «Liebi vorig» ist mit Jodel angereichert. Den Part übernimmt Melanie Oesch gekonnt. Der zweite mit «Muure iirisse» betitelte Teil des Lieds gehört Schriftsteller Pedro Lenz und dessen Spoken-Word-Akrobatik, die das ursprüngliche Saxofon-Solo ersetzt.

26.05.2023: «Nessuno mi ha svegliato (Niemert gweckt)» mit Pippo Pollina

Ein Protestlied und ein Gebet zugleich. Massgeschneidert für einen wie Pippo Pollina. Der Cantautore hat aus dem Dabu-Fantastic-Song was Eigenes gemacht. Die Dringlichkeit, etwas für die (Um)Welt zu tun, hört man aus jedem Ton, jeder Silbe heraus. Ein Weckruf, der unter die Haut geht.

12.05.2023: «Bis es mir wieder guet gaht» mit L Loko & Drini von Sektion Züri

Den Realness-Check bestanden! Dabu Fantastic bringt L Loko & Drini dazu, zu liefern. Die beiden angesagten Rapper machen das in Windeseile, sagen «das sind wir uns so gewohnt» - und schon ist eine neue Version von «Wenns mir wieder guet gaht» im Kasten. Textlich etwas angepasst und mit einer Prise Optimismus dazu. Oder eben: Bis zum Wenn kann es dauern, bis zum Bis, geht's eventuell ein wenig schneller.

28.04.2023: «Liebi Passiert», das Duett mit Sina

Die Walliser Mundart-Ikone mag den eingängigen Original-Song und die Aussage von «Liebi Passiert»: Dass es eben Momente gibt, wo man ein bekanntes, vertrautes Gegenüber plötzlich mit anderen Augen anschaut. Es sei ein Tanz gewesen, den Song neu einzusingen, sagt Sina. Und das hört man.

07.04.2023: «Muet (Madness)» mit KT Gorique und Nicky B Fly

KT Gorique und Nicky B Fly – ein Frauen-Duo, das den Ursprungs-Song auf ein neues Level hebt. Die Energie der beiden ist ansteckend. Die Walliser Rapperin KT beweist einmal mehr, dass sie so vielfältig ist wie ein Schweizer Sackmesser. Die Zürcher Musikerin Nicky B Fly bringt den Soul, erfrischt mit dem Jonglieren von Sprachen und Sounds.

Audio
Muet (Madness)
aus SRF 3 punkt CH vom 30.03.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 29 Sekunden.

10.3.2023: «Easy tue» mit James Gruntz und Ay Wing

Dass er Mundart singt, kommt selten vor: Der Bieler Musiker James Gruntz macht's aber bei und mit Dabu Fantastic. Mit an Bord ist Ay Wing, Vollblutmusikerin aus Zug mit Wohnort Berlin, gefeiertes «SRF 3 Best Talent» im März 2022: Sie versüsst «Easy tue» mit ihrer sinnlichen Stimme. Die Zusammenarbeit ist reine Magie, sodass Dabu zur Feier der Neuauflage des «So Easy»-Tracks gleich ein neues Intro schreiben musste.

17.2.2023: Dabu, jetzt auch auf Französisch!

Von Raben, die zu Wurzeln werden. Oder: Wenn aus dem Lied «Mit de Rabe» ein Chanson mit dem Titel «Sous les Racines wird». Die Neuauflage des Tracks mit dem Westschweizer Popduo Aliose vereint die Poesie des ursprünglichen Mundart-Tracks mit dem Charme der französischen Sprache.

Das Gesangstrio Alizé, Xavier und Dabu beweist, mit welcher Leichtigkeit der Röstigraben beiseite gestellt werden kann.

13.1.2023: «So Easy wenn du da bisch» im entspannten, chilligen Remix

Die ursprüngliche Acapella-Version des «So Easy»-Albumtracks hat Zuwachs bekommen: Eine entspannte Lo-Fi-Chill-Hop-Version, die es in sich hat. Hand anlegen durfte Franz, Musiker und Produzent aus Baden (den 33-Jährigen dürften einige noch als Rapper Chésco Polo kennen).

09.9.2022: Under em Schirm hats Platz für Cachita und Stress

Audio
Under em Schirm (Sombrilla Y Parapluie)
aus SRF 3 punkt CH vom 20.02.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.

Aus dem Schirm wird ein Sombrilla und ein Parapluie – und das passt, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse: Die Zürcher Sängerin Cachita und Rapper Stress bringen nicht nur sprachlich – auf Spanisch und Französisch – Farbe auf den Mundart-Schirm von Dabu Fantastic. Irgendwie lacht bei dieser Neuversion von «Under em Schirm» die Sonne – und aus dem Regen- wird definitiv ein Sonnenschirm.

22.7.2022: Ein wenig Rumantsch mit dem Männer- und Frauenchor

Newcomer Mattiu aus der Surselva gehört zu unseren Entdeckungen im vergangenen Jahr. Der 24-Jährige macht bewusst Musik auf Romanisch – und nur auf Romanisch. Zusammen mit Gianluca Giger und Dabu Bucher von Dabu Fantastic sowie einem Berliner Produzententeam hat er letztes Jahr neue Songs veröffentlicht.

Und mit und für Dabu Fantastic deren Hit «Männerchor und Frauechor» in ein romanisches Gewand gehüllt.

Audio
Männerchor und Frauechor (Versiun Rumantsch)
aus SRF 3 punkt CH vom 20.02.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 49 Sekunden.

Meistgelesene Artikel